Das PFiagramm: Wo ist die Mitte von Pforzheim?

Das PFiagramm: Wo ist die Mitte des Stadtkreises Pforzheim?

Wir beginnen eine neue und lose Serie mit weitgehend unnützem, wenn auch interessantem Wissen: Das "PFiagramm". Wir fangen an mit der wahren Mitte Pforzheims, die gar nicht in der Innenstadt liegt.

Lesezeit: 3 Minuten

Marktplatz, Bahnhof, Leopoldplatz … das mögen die Mitten sein, die organisatorisch interessant sind. Genau genommen ist hier der Marktplatz der Ort, nach dem beispielsweise Kilometerangaben auf Autobahnschilder gezählt werden.

Bei der Suche nach der geografischen Mitte Pforzheims wird es schon komplizierter:

  1. Den Stadtkreis muss man dabei berücksichtigen. Der geht deutlich über Siedlungsgrenzen hinaus und ist exakt nur aus kartografischen Materialien zu ermitteln.
  2. Ein Stadt-/Landkreis ist üblicherweise kein einfacher geografischer Körper, sondern ein sehr großes Vieleck. Schon die Berechnung der Gesamtfläche ist da nicht sehr einfach.

Für die Ermittlung der geografischen Mitte gibt es daher eine ganze Reihe von Methoden. Wir haben zwei ausgesucht und schon die führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Wird Pforzheim in ein Rechteck auf der Nord-Süd-Achse gesteckt, ist der Mittelpunkt im Wildpark. Und zwar im Elchgehege, was keinesfalls etwas über die Stadt oder den Elch aussagt, letzterer weiß ja noch nicht einmal von seinem Glück.

Andere Methode: Wir ziehen einen Kreis um Pforzheim und ziehen den so lange länger, bis die Kreiskante an die Stadtkreisgrenze stößt und sich nicht mehr kleiner ziehen lässt. Dann ist der Mittelpunkt ein paar Hundert Meter weiter südlich, nämlich in einem Wohnblock zwischen der Tiefenbronner Straße, der Kantstraße, der Max-Weber-Straße und der Walter-Eucken-Straße.

Nur falls Sie einmal gefragt werden, wo die Mitte Pforzheims liegt: In der Südstadt. Und immerhin liegt die Mitte Pforzheims auch innerhalb Pforzheims, was schon beim umliegenden Enzkreis so nicht mehr funktioniert – hier liegen beide Mittelpunkte im Norden des Stadtkreises Pforzheim.

Hier gibt es die Grafik noch einmal in Groß. Bitte anklicken für eine noch größere Ansicht:

Das PFiagramm: Wo ist die Mitte des Stadtkreises Pforzheim?

Weitere PFiagramme

… haben wir noch eine ganze Reihe. Wenn Sie sich ein besonderes PFiagramm wünschen, schreiben Sie uns einfach. Wir schauen dann mal, was wir tun können. 🙂

Über Besim Karadeniz 1151 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.