Pforzheim ist fahrradfeindliche Stadt

ADFC Fahrradklima-Test 2020

Der "Fahrradklima-Test" 2020 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs verweist Pforzheim auf die hintersten Ränke im Städtevergleich.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Schlechter geht es fast kaum noch: Von 41 deutschen Städten in Deutschland mit einer Einwohnerzahl von 100.000 bis 200.000 Einwohner belegt Pforzheim in Sachen Fahrradfreundlichkeit den Platz 38, vor den Städten Koblenz, Bergisch Gladbach und Hagen. In der Schulnotenbewertung von 1 bis 6 sind das für Pforzheim 4,61 und ein eindrückliches Zeichen für eine offenkundig verfehlte Fahrradpolitik. Erstellt wurde der Fahrradklima-Index auf Basis von Interviews; für Pforzheim kamen hierbei 216 Interviews in die Bewertung.

Dass es nicht noch dicker gekommen ist, liegt ausgerechnet an einem Bereich, den wiederum die meisten Nicht-Fahrradfahrer wohl als schlimmsten Punkt benannt hätten, nämlich der Infrastruktur des Radverkehrsnetzes. Hier bewerteten die Befragten die Stadt Pforzheim immerhin noch mit einer Durchschnittsnote von 4,1. Im Vergleich zu den Ergebnissen des Fahrradklima-Tests 2018 sieht der ADFC eine „relative Konstanz“, also weder eine signifikante Verbesserung, noch eine Verschlechterung.

Die Index-Gruppen im Einzelnen:

ThemenfeldDurchschnittsbewertung
Fahrrad- und Verkehrsklima4,6
Stellenwert des Radverkehrs4,9
Sicherheit beim Radfahren4,7
Komfort beim Radfahren4,7
Infrastruktur des Radverkehrsnetz4,1

Schlechte Akzeptanz für Fahrradfahrer

Auffallend bei der prozentualen Bewertungen der einzelnen Themenfelder ist, dass Fahrradfahrer in Pforzheim im Straßenverkehr offenkundig nicht akzeptiert werden. So bewerteten 88 % der Befragten die Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer als negativ. Die Werbung für das Radfahren in Pforzheim bewerteten die Befragten mit gerade mal 13 % positiv. Das Sicherheitsgefühl beim Fahrradfahren bewerteten gar nur 6 % der Befragten positiv.

Wie es deutlich besser geht, macht die Stadt Karlsruhe vor, die bei den Städten zwischen 200.000 und 500.000 Einwohnern mit einer Gesamtbewertung von 3,07 den 1. Platz errang:

ThemenfeldDurchschnittsbewertung
Fahrrad- und Verkehrsklima2,7
Stellenwert des Radverkehrs3,5
Sicherheit beim Radfahren3,6
Komfort beim Radfahren3,5
Infrastruktur des Radverkehrsnetz2,1

Die vollständigen Ergebnisse des Fahrradklima-Tests finden sich auf der Website des ADFC.

Über Besim Karadeniz 2335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.