Rückbauphase des Schwimmbades Huchenfeld am Dach

Abtransport von Deckenelementen des alten Schwimmbad Huchenfeld (Foto: Stadt Pforzheim/Anna Friesen)

Nach Pfingsten weitere Abbrucharbeiten mit dem Abbau der Außenwände.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Der Rückbau des Schwimmbades Huchenfeld ist nun beim Abbau des Daches angekommen. Das musste mit der Entfernung der einzelnen Deckenteile ablaufen, da diese nach Angaben der Stadt beim Bau des Bades im Jahr 1977 mit einer schadstoffhaltigen Vergussmasse abgedichtet wurden, die in einzelne Ritzen zwischen Deckenstruktur und Wandauflage gelaufen ist. Daher mussten die Deckenelemente einzeln mit einem Kran in das Bad gehoben werden, damit dort die schadstoffhaltigen Stirnseiten entfernt werden konnten. Erst dann konnten die rund 25 Tonnen schweren Elemente aus dem Bad gehoben und abtransportiert werden.

Aufgrund der begrenzten Aufstellfläche für den Kran verbunden mit der Länge der Halle konnte das beauftragte Unternehmen keinen gewöhnlichen Kran einsetzen, sondern brauchte einen speziellen Kran mit 250 Tonnen Hublast.

Nach Pfingsten beginnt die nächste Abbauphase mit dem Abbruch der Außenwände. Ein symbolischer Baggerbiss soll hier Mitte der Woche den Anfang machen.

Über Besim Karadeniz 2546 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.