Sanierung der B 294 – einwöchige Sperrung der A-8-Zufahrt Pforzheim-Nord

Schild mit Sperrung der Autobahnzufahrt Pforzheim-Nord

Sanierungsarbeiten voraussichtlich bis Oktober 2021 in Etappen mit Sperrungen. Vor-Ort-Umleitungen werden eingerichtet.

(Lesezeit: 4 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Ab kommenden Montag, 19. Juli 2021 wird bis voraussichtlich Ende Oktober der Fahrbahnbelag der Bundesstraße B 294 zwischen Pforzheim und Bretten auf einer Länge von 11 Kilometern in mehreren Abschnitten saniert.

Los geht es am Montag mit den Sanierungsarbeiten in Pforzheim-Nord in Richtung Neulingen. Zunächst wird halbseitig der Teilabschnitt zwischen der Aral-Tankstelle in der Hohenäckerallee und der Kreuzung „Im Buchbusch“ im Bereich des Amazon-Lagers sanaiert. Hierfür ist eine Bauzeit von einer Woche veranschlagt.

Die Autobahnanschlussstelle Pforzheim-Nord muss für die Dauer von circa einer Woche gesperrt werden. Der Verkehr von und zur Autobahn A 8 wird über die ausgeschilderten Umleitungsstrecken U 7, U 7a, U 28 und die U 28a geleitet. Der Verkehr Richtung Neulingen und Bretten wird über die Lochäckerstraße, Kieselbronner Straße (K 9802) an Kieselbronn vorbei zurück auf die B 294 umgeleitet. Die Fahrtrichtung Neulingen Richtung Pforzheim bleibt über die verbleibende Spur auf der B 294 offen.

Zweiter Bauabschnitt ab Ende Juli

Im zweiten Bauabschnitt ab voraussichtlich 26. Juli 2021 wird die Sanierung der Gegenspur im obigen Abschnitt begonnen, ebenfalls mit einer Bauzeit von rund einer Woche. Die Umleitung Richtung Neulingen und Bretten bleibt weiterhin analog zur ersten Bauphase eingerichtet. Die Fahrtrichtung von Neulingen Richtung Pforzheim bleibt auch in der zweiten Bauphase über die Gegenspur im Einbahnstraßenverkehr aufrechterhalten.

Die Auffahrt von der B 294 auf die A 8 Pforzheim-Nord ist in Fahrtrichtung Pforzheim wieder möglich. Auch die Autobahnausfahrten Pforzheim-Nord werden dann in Fahrtrichtung Pforzheim wieder geöffnet. Von der Autobahnausfahrt Pforzheim-Nord wird der Verkehr in Richtung Neulingen und Bretten über die innerörtliche Umleitung über die Lochäckerstraße geleitet.

Dritter Bauabschnitt ab August

Nach der Fertigstellung der zweiten Bauphase wird voraussichtlich ab 2. August 2021 mit der Sanierung des Streckenabschnitts zwischen Bretten und Neulingen begonnen. Für diese dritte Bauphase ist eine Bauzeit von drei Wochen eingeplant. Die Sanierung erfolgt unter Vollsperrung des Sanierungsbereichs. Eine Umleitung über Sprantal, Nussbaum und Neulingen wird in beiden Fahrtrichtungen eingerichtet.

Vierter und fünfter Bauabschnitt ab September

Nach einer zweiwöchigen Bauunterbrechung wird anschließend voraussichtlich ab 6. September 2021 der Abschnitt zwischen der Ortsausfahrt Bauschlott und der Einmündung der Kreisstraße K 4527 (Abzweig B 294 Richtung Dürrn) begonnen. Die Ausführung erfolgt in zwei Teilabschnitten, so dass die Zufahrt zu den Golfanlagen „Karlshäuser Hof“ und „golfyouup“ durchgehend gewährleistet werden kann.

Für diese Bauphasen 4 und 5 wird eine Bauzeit von insgesamt zwei Wochen veranschlagt. Der Verkehr in Richtung Bretten wird über Dürrn und Ötisheim und die B 35 umgeleitet. In Richtung Pforzheim wird ab Bauschlott eine Umleitung über Göbrichen eingerichtet.

Sechster und siebter Bauabschnitt ab Mitte September

Ab voraussichtlich 20. September 2021 wird abschließend mit der Sanierung des Streckenabschnitts zwischen der Einmündung der Kreisstraße K 4527 (Abzweig B 294 Richtung Dürrn) und der Kreuzung B 294 / Im Buchbusch begonnen. Die Ausführung erfolgt in halbseitiger Bauweise, sodass die Fahrtrichtung Neulingen-Pforzheim stets aufrechterhalten bleibt. Für diese Bauabschnitte 6 und 7 wird eine Bauzeit von insgesamt drei Wochen veranschlagt. Der Verkehr von Pforzheim Richtung Neulingen und Bretten wird über die Lochäckerstraße, Kieselbronner Straße (K 9802) an Kieselbronn vorbei über die K 4530 über Göbrichen umgeleitet.

Die gesamten Kosten der Straßenerhaltungsmaßnahme belaufen sich auf etwa 1,9 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4322 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.