Zwei Männer nach Einbrüchen in Untersuchungshaft

Polizeieinsatz am Kupferhammer am 8. Juli 2024

Diebesbande soll mehrere Einbrüche im Enzkreis begangen haben. Zwei Männer in Untersuchungshaft, dritter Beschuldigter mit Auflagen auf freiem Fuß.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am Montagvormittag wurden am Kupferhammer in einem Polizeieinsatz der Kriminalpolizei und anderen zivilen Kräften drei Personen vorläufig festgenommen, die zuvor in ein Wohnhaus im Enzkreis eingebrochen sein sollen. Das Diebesgut hatten die Tatverdächtigen noch bei sich, sodass dieses sichergestellt werden konnte.

Nach Stand der Ermittlungen sollen die 20, 24 und 38 Jahre alten Männer bereits in der vergangenen Woche in mindestens zwei Wohnobjekte im Enzkreis eingebrochen sein und verschiedene Wertgegenstände an sich genommen haben.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass die drei Täter dasselbe Wohnobjekt bereits in der vergangenen Woche aufgesucht, dabei jedoch keine Beute erlangt hatten. Bei der Tat am Montagmorgen entwendete das Trio dann einen Tresor.

Die drei dringend tatverdächtigen Männer wurden am Dienstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt. Gegen die beiden 20 und 38 Jahre alten Tatverdächtigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen und in Vollzug gesetzt. Die beiden Männer befinden sich seither in Untersuchungshaft. Der 24-Jährige dritte Tatverdächtige wurde gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Calw dauern an.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4455 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.