Kleine Beilage mit großer Wirkung – die Notfall-Telefontafel

Beilage zum Abfallkalender hält wichtige Telefonnummern für Notfälle bereit und eine Anleitung für korrektes Verhalten bei Notrufen.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Empfänger des Abfallkalenders 2018, der derzeit verteilt wird, haben neben dem Kalender und einem Anschreiben noch ein weiteres Druckwerk im Umschlag, nämlich die „Notfall-Telefontafel“ der Stadt Pforzheim. Diese zweckmäßige Tafel, die auf Anregung und Antrag der Gemeinderatsfraktion Grüne Liste erstellt wurde, ist dabei durchaus einen näheren Blick wert.

Neben wichtigen Telefonnummern auf der Vorderseite – neben den üblichen Notrufen auch Rufnummern des Giftnotrufes, des ärztlichen Bereitschaftsdienstes etc. – finden sich auf der Rückseite die lebensrettenden W-Fragen, die bei einem Notruf die schnelle Übermittlung der wichtigsten Notrufinhalte sicherstellen:

  • Wo ist es passiert?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen/verletzt?
  • Welche Art von Verletzungen/Zustände liegen vor?
  • Warten auf Rückfragen!

„Sinnvollerweise sollte die Notfall-Telefontafel daher in der Nähe des Telefons angebracht werden.“ so Stadtrat Emre Nazli in einer Pressemitteilung der Grünen Liste.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4331 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.