Kurzer Ausfall der Alarmierung in der Integrierten Leitstelle

Fehler im Alarmierungssystem wurde durch den Hersteller und die Berufsfeuerwehr Pforzheim behoben.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Beim Aufspielen eines Softwareupdates kam es am Donnerstagvormittag in der Integrierten Leitstelle Pforzheim-Enzkreis zu einem kurzen Ausfall der digitalen Alarmierung. Fehlersuche und Beseitigung durch den Hersteller und die Funkwerkstatt der Berufsfeuerwehr Pforzheim dauerte eineinhalb Stunden.

Unmittelbar nach dem Ausfall wurden die Feuerwehren und die Rettungsdienstorganisationen verständigt, um die Erreichbarkeit über Funk und Telefon sicherzustellen. Im Enzkreis wurden sicherheitshalber die Feuerwehrhäuser in den Gemeinden besetzt.

Über das gemeinsame digitale Alarmierungssystem der Stadt Pforzheim und des Enzkreises werden insbesondere die ehrenamtlichen Angehörigen der freiwilligen Feuerwehren und des Sanitätsdienstes alarmiert. Die hauptamtlichen Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes sind jederzeit über Funk und Telefon erreichbar, so dass der kurzzeitige Ausfall des Alarmierungssystems ohne Folgen verlaufen ist. Durch die Besetzung der Feuerwehrhäuser war außerdem die sofortige Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehren sichergestellt.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.