„Fünf vor Zwölf“ am Freitag für Mitarbeiter der Stadt

Stadt ermöglicht mit "5 vor 12" Mitarbeitern die pünktliche Teilnahme an der geplanten Fridays-for-Future-Demonstration auf dem Marktplatz.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Mit einer bemerkenswerten Aktion wollen Enzkreis und die Stadt Pforzheim auf das Thema Klimaschutz hinweisen. Am Freitag werden um „Fünf vor Zwölf“ – und damit ausnahmsweise symbolische fünf Minuten früher als sonst – alle Dienststellen des Enzkreises geschlossen, darunter auch die KFZ-Zulassung, Beratungsstellen und das Jobcenter. „Wir sind uns einig, dass es in Sachen Klimaschutz Fünf vor Zwölf und damit Zeit zum Handeln ist. Wir haben deshalb gerne die Anregung unseres Personalratsvorsitzenden Holger Egger aufgenommen“, so Landrat Bastian Rosenau.

„Auf dem kleinen Dienstweg“ habe Rosenau daraufhin mit Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch Kontakt aufgenommen und vereinbart, dass diese Aktion auch in Pforzheim stattfinden kann. In den Dienststellen der Stadt Pforzheim haben Beschäftigte die Wahl, ebenfalls ab „Fünf vor Zwölf“ an der Fridays-For-Future-Demonstration auf dem Pforzheimer Marktplatz teilzunehmen, unter Inanspruchnahme von Gleitzeit und nach Absprache mit ihren jeweiligen Vorgesetzten, wie die Stadt auf ihrer Website schreibt.

Mit den weltweit organisierten Fridays-for-Future-Demonstrationen weisen seit über einem Jahr vor allem junge Menschen auf die Folgen des Klimawandels hin und verlangen einen nachhaltigen Klimaschutz. Initiatorin der Demonstrationen ist die Schwedin Greta Thunberg, die mit einem persönlichen Streik jeweils an Freitagen den Protest begann.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.