Der Mai ist gekommen…

Verschiedene Bräuche werden am ersten Mai immer wieder gepflegt. Im Würm war die Leutrum-Garde unterwegs, um die Bewohner zu wecken.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Traditionell wurden die Bewohner des Pforzheimer Stadtteils Würm von der Leutrum-Garde geweckt. Am frühen Morgen starteten die Musiker oben in Würm und arbeiteten sich langsam durch den Ort. An unterschiedlichen Stellen wurden Pausen gemacht und Ständchen gespielt, man bedankte sich mit Häppchen und Getränken.

Wanderer nutzen das schöne Wetter

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein waren viele unterwegs, um gemeinsam mit der Familie und Freunden die zahlreichen Wald- und Wiesenfeste in der Region zu besuchen. Der angesagte Regen, der im Wetterbericht angekündigt war, blieb in den meisten Gegenden aus, so dass man sich sogar den sicherheitshalber mitgeführten Pullis entledigen und im T-Shirt wandern konnte.

Gute Maienstreiche werden weniger

Natürlich gibt es sie immer, die Gruppen von Jugendlichen, die in der Nacht zum ersten Mai durch die Straßen ziehen und Maienstreiche machen. Autos werden in Toilettenpapier eingewickelt und Zahnpasta befindet sich plötzlich außerhalb der Tube auf dem Türgriff.
Einen originellen Streich entdeckte unsere Leserin Carmen Gürke mit ihrem Mann in Bad Wildbad, wo Unbekannte das Ortsschild kurzerhand auf Bad Wolfsbad änderten. Eine kleine Anspielung darauf, dass die Schwarzwaldgemeinde in den letzten Tagen viel mediale Aufmerksamkeit wegen eines freilaufenden Wolfes hatte.

Auf dem Hoheneck-Sportplatz empfing der Motorsportclub „Bänkle‘
Björn Fix
Über Björn Fix 265 Artikel
Björn Fix (bf), Jahrgang 1970, passionierter Fotoreporter und ständiger Mitarbeiter bei PF-BITS seit der ersten Stunde. Als gut informierter, zuverlässiger und gern gesehener Zuschauer und Beobachter ist er vor allem zuständig für aktuelle und "fixe" Berichterstattungen aus der Region.