Mehr Tempo unter der „PF-BITS-Haube“

Photo by Anastasia Dulgier on Unsplash

Gemerkt? Der PF-BITS-Server ist jetzt schneller unterwegs.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Einige Wochen Planung, ein paar Stunden Nachtschicht und viele Tests später ist es nun vollbracht: Der PF-BITS-Webserver ist seit letztem Wochenende eine richtig flotte Kiste geworden (und entspricht nicht dem historischen Modell auf dem Bild). Die Dauer des Herunterladens einer Seite, die von Google regelmäßig gemessen wird, spricht eine eindeutige Sprache.

Anstatt den durchschnittlichen 1,3 Sekunden pro bisherigen Seitenaufruf sind wir aktuell nun glatt eine Sekunde schneller und bei 250 Millisekunden. Damit lässt sich PF-BITS nun deutlich schneller abrufen, egal von welchem Gerät aus. Eine zusätzliche Komprimierung aller Seitenaufrufe sorgt zusätzlich dafür, dass auf mobilen Geräten die zu übertragende Datenmenge deutlich kleiner ist als früher – ohne dass es zu sichtbaren Verschlechterungen kommt.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4325 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.