Bereits 200.000 Besucher im „Great Barrier Reef“

360-Grad-Panorama "Great Barrier Reef" im Gasometer Pforzheim (Foto: Daniela Samsony)

Bisher deutlich höhere Besucherzahl als im vergleichbaren Zeitraum von "Rom 312".

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Exakt 280 Tage hat es gedauert, bis die Macher des 360-Grad-Panoramas „Great Barrier Reef – Wunderwelt Korallenriff“ des Berliner Künstlers Yadegar Asisi den 200.000. Besucher zählen konnten. Das seien deutlich mehr, als von den privaten Betreibern erwartet wurde. Seit November letzten Jahres ist das nach „Rom 312“ zweite Riesenrundbild das neue Highlight im denkmalgeschützten und aufwändig renovierten ehemaligen Gasspeicher im Pforzheimer Enzauenpark zu sehen.

Zum Vergleich: „ROM 312“ hatte zuvor zwischen 2014 und 2018 über 650.000 Besucher angezogen. Auf diese Laufzeit hochgerechnet, wäre „Great Barrier Reef“ damit noch erfolgreicher als das ebenfalls ausgesprochen gut besuchte Vorgängerpanorama. Das Panorama werde deshalb auf jeden Fall noch im kommenden Jahr zu sehen sein.

Das 35 Meter hohe und 110 Meter umfassende Panorama macht die unvergleichliche Schönheit und die enorme Artenvielfalt des Korallenriffs nordöstlich von Australien erlebbar. Dabei werden künstlerisch verdichtet die unterschiedlichsten Formen des über 2000 Kilometer langen Ökosystems unter Wasser in einem Riesenrundgemälde gezeigt. Wie von einem Standpunkt unter dem Meeresspiegel aus erschließt sich die submarine Welt im Pazifik.

Die Motivation lag bei Asisi in der Faszination für die unter der Wasseroberfläche existierende Vielfalt und fragile Komplexität eines auf den ersten Blick nicht wahrnehmbaren Lebensraums. Vor Ort muss man sich unter Wasser begeben und tauchen, um ansatzweise einen Eindruck von der Vielfalt zu bekommen – im Panorama ist die Wahrnehmung hingegen total.

Vom 15m hohen Besucherturm (bis 12m barrierefrei) in der Mitte des Gasometers aus hat man auf sechs Ebenen eine optimale, atemberaubende Sicht auf das Panorama. Der Gasometer Pforzheim ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet (außer am 24.12. und 31.12.).

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.