Polizei und Staatsanwaltschaft suchen intensiv nach Brandstifter

Serie von Brandstiftungen an hochwertigen Autos. Schaden inzwischen im hohen sechsstelligen Bereich.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nach dem Brand von fünf teilweise hochwertigen Autos am 26. November 2019 im Stadtteil Maihälden, bei dem ein Schaden in Höhe von etwa 250.000 Euro entstand, kam es danach zu weiteren Fahrzeugbränden in der Region.

Am späten Sonntagabend, den 1. Dezember 2019, kam es zu einer weiteren Tat in Remchingen-Singen. Dabei wurden wieder fünf Fahrzeuge in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf einen weiteren Pkw über. Insgesamt entstand dabei an den Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von zirka 100.000 Euro. Der Gebäudeschaden kann noch nicht beziffert werden.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 2. bis 3. Dezember 2019, wurden zunächst in Kämpfelbach-Ersingen zwei Fahrzeuge und anschließend in Neuenbürg drei Fahrzeuge in Brand gesetzt. Alle Fahrzeuge brannten vollständig aus. Ein Carport, eine Gebäudefassade sowie ein weiterer Pkw wurden in Mitleidenschaft gezogen. Bei diesen beiden Delikten entstand nach aktuellem Ermittlungsstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 155.000 Euro.

Zusammengefasst wurden somit in der vergangenen Woche insgesamt 15 Fahrzeuge in Brand gesetzt. Fünf weitere PKW wurden durch das umgreifende Feuer zerstört und zwei Gebäude beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach aktuellem Erkenntnisstand auf mindestens 500.000 Euro. Die Taten werden weiterhin von der Kriminalpolizei bearbeitet. Die Ermittlungsgruppe „Lenkrad“ wurde dafür personell aufgestockt.

Polizei und Staatsanwaltschaft bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich möglichst zeitnah an die Polizei zu wenden. Für vertrauliche Informationen kann auch ein dafür eingerichtetes anonymes Hinweistelefon genutzt werden. Der Kriminaldauerdienst in Karlsruhe ist unter der Telefonnummer 0721 666-5555 zu erreichen, das anonymes Hinweistelefon ist unter 0721 666-6666 geschaltet.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4325 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.