KFZ-Zulassungsstelle wieder ohne Termin erreichbar

KFZ-Zulassungsstelle Pforzheim am Mühlkanal

Stadt bittet, nur bei dringenden Angelegenheiten vorzusprechen. Zugang wird durch Sicherheitsdienst geregelt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Ab heute sind bei der Zulassungsbehörde der Stadt Pforzheim wieder Vorsprachen ohne Termin zu den regulären Öffnungszeiten möglich, wie die Stadt mitteilt. Um die Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen gewähleisten zu können, hat die Stadt im Vorfeld entsprechende Vorkehrungen getroffen: Der Wartebereich wird nach draußen verlegt, ein Sicherheitsdienst ist vor Ort und regelt die Einhaltung der Schutzmaßnahmen wie beispielsweise die Einhaltung der Abstandsregelung von 1,50 Meter sowie den Einlass in das Gebäude.

„Ich bin froh, dass dies ein erster Schritt hin zu normalen Abläufen ist. Ich bitte aber nach wie vor um Verständnis, dass es zu Einschränkungen insbesondere durch längere Wartezeiten kommen kann“, so Erster Bürgermeister Dirk Büscher. Mit Hilfe dieser Vorkehrungen können Kundinnen und Kunden wieder mit Anliegen aller Art bei der Zulassungsstelle bedient werden.

Da allerdings mit deutlich erhöhten Wartezeiten zu rechnen ist, bittet die Stadt Pforzheim dennoch darum, ledglich bei dringenden Angelegenheiten vorzusprechen. Ebenfalls wird um Verständnis gebeten, dass bei besonders hohem Andrang das Anstellen in der Warteschlange vor Ende der regulären Öffnungszeiten begrenzt werden muss. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsstelle bearbeiten maximal das eigene Anliegen oder maximal einer weiteren Person. Von Vorsprachen aufgrund von Adressänderungen oder ähnlichen Anliegen bittet die Stadt vor diesem Hintergrund zunächst abzusehen. Fahrzeughändler können bei Nachweis einer Gewerbeanmeldung bis zu fünf Vorgänge mitbringen.

Bei Unvollständigkeit der Unterlagen kann ein bevorzugter Einlass ohne erneutes Warten nicht ermöglicht werden. Daher werden Bürgerinnen und Bürger dringend gebeten, die Vollständigkeit ihrer Unterlagen im Vorfeld zu prüfen.

Personen, die in systemkritischen Bereichen arbeiten, können auch weiterhin im Vorfeld einen Termin vereinbaren. Hierzu ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit der Zulassungsstelle an zulassungsbehoerde@pforzheim.de gegebenenfalls unter Vorlage entsprechender Nachweise erforderlich.

Über Besim Karadeniz 1401 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.