Firma in Mühlacker aufgrund Corona-Fälle unter Quarantäne

Grafische Darstellung des Corona-Virus SARS_CoV-2 (Grafik: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS)

In einem Unternehmen der produzierenden Branche wurden nach einer Reihentestung 19 Corona-Fälle bestätigt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nachdem mehrere Mitarbeiter einer mittelständischen Firma in Mühlacker positiv auf Corona getestet worden sind, hat das Landratsamt den gesamten Betrieb unter Quarantäne gestellt. Es handelt sich um eine Firma des produzierenden Gewerbes. Allen Infizierten gehe es soweit gut, so das Landratsamt. Die Produktion ist aktuell geschlossen; wichtige Arbeiten konnten am Freitag noch durchgeführt werden, wie die Geschäftsführung sagt. „Eine Gefahr für die Nachbarschaft oder die Bürgerinnen und Bürger in Mühlacker besteht nicht“, betont Landrat Bastian Rosenau.

Am heutigen Montag hat das Gesundheitsamt einen Großteil der Testergebnisse der Mitarbeiter des Betriebs erhalten. Demzufolge sind aktuell 19 von ihnen mit dem Corona-Virus infiziert. Die ersten Fälle waren bereits am Freitag bekannt geworden. Die Firma setzt unverzüglich zusätzliche Schutzmaßnahmen um. Das Gesundheitsamt ordnete bereits zum Wochenende eine Quarantäne für alle Mitarbeiter an und nahm eine Reihentestung vor. So sollte verhindert werden, dass sich das Virus außerhalb der Firma verbreiten kann.

Die Leitung der betroffenen Firma lobt ausdrücklich die Arbeit der Gesundheitsbehörde, so das Landratsamt in seiner Pressemitteilung: „Das Enzkreis-Gesundheitsamt hat schnell und sehr gut agiert.“ Genauso sieht es umgekehrt dessen Leiterin: „Die Geschäftsführung ist sehr kooperativ und hat die zusätzlichen Maßnahmen sofort umgesetzt“, sagt Dr. Brigitte Joggerst: „Die positiv Getesteten mussten sich natürlich sofort nach Erhalt des Testergebnisses in häusliche Quarantäne begeben und dürfen nicht arbeiten.“ Die Einhaltung der Quarantänevorgaben werde kontrolliert.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.