Siloah St. Trudpert Klinikum begrüßt 1.000. Baby des Jahres

Begrüßen das 1000. Baby am Siloah St. Trudpert Klinikum, von links: Heike Schaaf (Kinderkrankenschwester), Dr. med. Ingo Thalmann (Chefarzt der Frauenklinik), Maria Teresa Quotadamo und Minir Fetahi mit ihrem Sohn Leonardo, Hebamme Nadine Schweikart und Krankenhausdirektor Dr. Ulrich Schulze (Foto: Siloah St. Trudpert Klinikum)

Klinikum verzeichnet weiterhin steigende Geburtszahlen. Im Durchschnitt derzeit sieben Geburten pro Tag.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Leonardo schläft selig in den Armen seiner Mutter. Den Trubel um ihn herum bekommt das Neugeborene nicht mit. Dass seine Geburt nicht nur für seine Eltern, sondern auch für die Geburtsklinik etwas Besonderes ist, liegt daran, dass er das 1.000 Baby des Jahres 2020 im Siloah St. Trudpert Klinikum ist. Das werden ihm eines Tages aber sicher seine Eltern, Maria Teresa Quotadamo und Minir Fetahi, erzählen.

Krankenhausdirektor Dr. Ulrich Schulze, Chefarzt Dr. Ingo Thalmann, Hebamme Nadine Schweikart und Kinderkrankenschwester Heike Schaaf gratulierten dem Ehepaar aus Pforzheim zur Geburt ihres Sohnes, der am 10. September mit 2.790 Gramm und 51 cm auf die Welt kam, mit großem Blumenstrauß und zwei Teddys. „Ein Plüschtier bekommt auf alle Fälle unser dreieinhalbjähriger Sohn, der schon sehr gespannt ist, seinen kleinen Bruder kennenzulernen“, so die 35-jährige Mutter. „Facetime sei Dank, hat ihn natürlich schon die ganze Familie gesehen“, ergänzt der stolze Vater. Weil die Geburt komplikationslos verlief, darf Maria Teresa Quotadamo mit Leonardo bald nach Hause, so dass ein persönliches Kennenlernen in der ganzen Familie nicht lange auf sich warten lassen wird.

Steigende Geburtenzahlen von Jahr zu Jahr

Wie bereits in den Jahren zuvor, verzeichnet die babyfreundliche Geburtsklinik steigende Geburtszahlen. „Allein in den ersten vier Septembertagen sind 27 Babys – im Durchschnitt sieben am Tag – bei uns zur Welt gekommen. Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr 1.450 Geburten haben und damit erneut unsere Zahlen aus dem Vorjahr übertreffen werden“, berichtet Chefarzt Dr. Ingo Thalmann. Wurde das 1.000 Baby des Jahres noch vor zwei Jahren Mitte Oktober vermeldet, verschob sich der Zeitpunkt erneut um einige Wochen. „Noch nie kam das 1.000. Baby so früh wie in diesem Jahr auf die Welt“, berichtet der Chefarzt.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4325 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.