Pforzheim bekommt ein neues Goldenes Buch

Buchbindemeister Steffen Nowotny, Direktor Michael Kiefer (Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule) und Oberbürgermeister Peter Boch mit den neuen Goldenen Buch der Stadt Pforzheim (Foto: Stadt Pforzheim/Ljiljana Berakovic)

Neues Goldenes Buch ein regional hergestelltes Produkt in Zusammenarbeit mit der Goldschmiedeschule.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Das Goldene Buch der Stadt erhält eine „Fortsetzung“, da das aktuelle Goldene Buch nur noch einige wenige freie Seiten für Einträge von prominenten Gästen Pforzheims beinhaltet. Das neue Goldene Buch im Format 30 mal 36 cm hat 240 Seiten, ist mit dunkelgrauem Leder überzogen und mit weißgoldenen Verzierungen ausgestattet. Zusätzlich wurde, wie auch beim bisherigen Goldenen Buch, eine Bibliothekskassette hergestellt, die das Buch schützen soll.

Das dem aktuellen Goldenen Buch nachempfundene (Weiß-)Goldenen Buch ist in Zusammenarbeit mit der Goldschmiedeschule und dem Buchbindermeister Steffen Nowotny entstanden. Das besondere daran ist, dass die weißgoldenen Verzierungen von Schülerinnen und Schülern der Goldschmiedeschule unter der Anleitung ihrer Lehrkräfte entstanden sind. Der typografische Entwurf der Titelseite des neuen Buches stammt von Virginia Colonella und geht auf einen Wettbewerb aus dem Jahr 2017 zurück, bei dem Schülerinnen und Schüler der Goldschmiedeschule Entwürfe dafür einreichen konnten. Eine Jury kürte die Zeichnung von Virginia Colonella zum Siegerentwurf des Wettbewerbs. Die Illustration und kalligrafische Umsetzung für die Titelseite des neuen Goldenen Buches gestaltete Lucia Albig.

Oberbürgermeister Peter Boch zeigte sich sehr erfreut über die Zusammenarbeit: „Die Zusammenarbeit mit der Goldschmiedeschule war mir ein großes Anliegen, denn sie ist ein wichtiger Eckpfeiler des Ausbildungsangebotes in Pforzheim und in Deutschland einzigartig in ihrer Zusammensetzung. Ich danke allen Beteiligten ganz herzlich für ihren Einsatz.“ Michael Kiefer, Rektor der Goldschmiedeschule, ergänzt: „Die Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule begleitet seit über 250 Jahre die Entwicklung der Stadt Pforzheim und es freut mich, dass wir für die Stadt das neue Goldene Buch mit gestalten durften.

Seiten des bisherigen Goldenen Buches im Web

Auf der Website der Stadt finden sich einige Beispiele aus dem Goldenen Buch der Stadt: www.pforzheim.de/stadt/stadtgeschichte/goldenes-buch.html

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4329 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.