Pforzheimer Band feiert in diesem Jahr ihr 33-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Festival und vielen Künstlern. (Lesezeit: 2 Minuten)
Die Pforzheimer Band Fools Garden, bekannt für ihren Welthit „Lemon Tree“, feiert in diesem Jahr ihr 33-jähriges Bestehen und veranstaltet ein dreitägiges Benefiz Festival in Pforzheim. Aus diesem Anlass lud Oberbürgermeister Peter Boch die Band am Montag ins Foyer des Neuen Rathauses ein, damit sich die Bandmitglieder mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt verewigen konnten. Peter Freudenthaler, Volker Hinkel, Gabriel Holz, Dirk Blümlein, Jan Hees und Thorsten Kiefer nahmen die Einladung an und waren sichtlich erfreut über diese Ehre. Die Band überreichte im Gegenzug ihr Album, Gin und Schokolade an den Rathauschef.
Die Band wurde 1991 von Peter Freudenthaler und Volker Hinkel gegründet. Ihren ersten Erfolg feierten sie mit dem C&A Werbespot „Wild Days“, damals in der Besetzung mit Thomas Mangold, Roland Röhl und Ralf Wochele. Ihren internationalen Durchbruch schafften Fools Garden mit „Lemon Tree“, einem Song, der in zahlreichen Ländern die Charts anführte und in Deutschland, Neuseeland und Norwegen Platin-Status erreichte. Auch das dazugehörige Album „Dish of the Day“ konnte sich auf Platz 1 der deutschen Charts behaupten und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Fools Garden veröffentlichte 2018 ihr zehntes Studioalbum, das im bandeigenen Studio in Neuhausen aufgenommen wurde.
Quelle(n): pm