30 Jahre Freundes- und Förderkreis der Pforzheim Galerie

30 Jahre Freundes- und Förderkreis der Pforzheim Galerie, von links: Oana Krichbaum, Joachim F. Rösch, Regina M. Fischer, Angelika Drescher (Foto: Kulturamt Pforzheim)

Wettbewerb zum Thema "Humanismus" geplant. Festakt am 12. November.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Sein Jubiläumsjahr 2022 möchte der Freundes- und Förderkreis der Pforzheim Galerie mit einer Fülle von Veranstaltungen feiern. Gegründet wurde der Verein 1992, um eine Kunstgalerie in Pforzheim zu ermöglichen und Ankäufe für die städtische Sammlung zu unterstützen.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres soll unter anderem das bürgerschaftliche Engagement des Gründungsvorsitzenden Joachim F. Rösch sowie auch die Bewilligung der Finanzmittel durch den damaligen Kulturamtsleiter Alfred Hübner ausdrücklich gewürdigt werden. „Das bürgerschaftliche Engagement des Freundes- und Förderkreis der Pforzheim Galerie hat Vorbildcharakter, ich freue mich auf die verschiedenen Aktionen im Jubiläumsjahr“, so Kulturamtsleiterin Angelika Drescher.

Die Aktivitäten des Jubiläumsjahres werden von der Vorsitzenden, der Kunsthistorikerin Regina M. Fischer, und ihrer Stellvertreterin Oana Krichbaum geplant. Unterstützt werden beide durch das Vorstandsteam und die Mitwirkung der zahlreichen, insbesondere der künstlerisch tätigen Mitglieder. Ein fester Bestandteil der Aktivitäten des Freundes- und Förderkreises ist außerdem der Jugendclub Herzblau, der momentan verstärkt auch ukrainische Jugendliche in die kreative Arbeit einbezieht.

Neben einem großen Festakt am Samstag, 12. November 2022 wird es außerdem eine Festschrift geben, die neben Rückblicken in die Vergangenheit vor allem einen Ausblick in die Zukunft enthält. Hier steht unter anderem das aktuelle Motto des Vereins „Kunst im Zentrum“ im Vordergrund. Auch die Eröffnung einer Ausstellung mit Werken des jungen Künstlers Leo Staigle am 25. September, die von der Ausstellung einer Leihgabe der Berliner Künstlerin Alicja Kwade begleitet wird, fällt ins Jubiläumsjahr.

Ein Höhepunkt soll ein Wettbewerb rund um das Thema „Humanismus“ sein. Mit dem ausgesetzten Preisgeld soll ein Ankauf eines Kunstwerks des Gewinners oder der Gewinnerin ermöglicht werden, das dann in die städtische Sammlung übergeben wird. Finanziert wird der Wettbewerb durch die großzügige Unterstützung des Künstlers und Bildhauers Fero Freymark, der in diesem Zusammenhang auch als Schirmherr des Wettbewerbs fungiert.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.