Möglicherweise Störungen in Mobilfunknetzen

Telefonstörung

Notrufnummern über Mobilfunknetze derzeit möglicherweise nicht erreichbar.

(Lesezeit: < 1 Minuten)

Update am Ende des Artikels.

Aktuell kommt es in mehreren Mobilfunknetzen bundesweit zu Störungen im Bereich der Telefonie, so auch in Baden-Württemberg. Davon können insbesondere auch Notrufnummern wie die 110 und die 112 betroffen sein.

Das Innenministerium Baden-Württemberg weist daher aktuell darauf hin, dass im Falle eines Notrufes lokale Telefonnummern bzw. die Integrierten Leitstellen kontaktiert werden sollen.

Lokale Notrufnummern

Für den Polizeinotruf 110 ist die lokale Rufnummer in Pforzheim das Polizeipräsidium Pforzheim unter 07231 186-0 zu erreichen.

Für den Feuerwehr-/Rettungsdienstnotruf 112 gilt die Telefonnummer der Integrierten Leitstelle, die unter der Telefonnummer 19222 zu erreichen ist.

Update 18.11.2022, 10:30 Uhr

Nach Angaben des Innenministeriums sind die Störungen in Mobilfunknetzen, die auch zu einer Beeinträchtigung von Notrufnummern führen konnten, inzwischen behoben. Dies wird auch über Warnnetzwerke wie beispielsweise NINA kommuniziert.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3414 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.