Parksünder können nun online gemeldet werden

Verwarnung Bußgeldstelle (Symbolbild)

Eingaben über das Serviceportal des Landes.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Ein neues Angebot und längst überfälliges Angebot dürfte vielen Autofahrern nicht schmecken: Für so genannte „Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr“ nutzt die Stadt Pforzheim nun das „Serviceportal Baden-Württemberg“, auf dem entsprechende Anzeigen digital eingegeben werden können. Erforderlich ist hierzu ein kostenloses Konto auf dem Portal.

„Mit dem neuen Angebot setzen wir einen weiteren Baustein auf dem Weg zur digitalen Verwaltung um“, stellen Oberbürgermeister Peter Boch und Erster Bürgermeister Dirk Büscher heraus. „Man sieht: Smart City bringt für unsere Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit der Verwaltung einen ganz konkreten Mehrwert, indem Dinge bequem von zu Hause aus erledigt werden können. Wir werden die digitalen Dienstleistungen daher Schritt für Schritt ausweiten“, so die beiden Bürgermeister weiter.

Pressemitteilung Stadt Pforzheim

Bei vollständigen Angaben werde dann ein Verfahren im Amt für Öffentliche Ordnung eingeleitet, wie es auch bei einer herkömmlichen Anzeige der Fall wäre. „Wir bitten darum, die Eingabemaske oder das bereitgestellte Formular immer unbedingt vollständig auszufüllen und auch Beweisfotos zu übersenden“, so Amtsleiter Jürgen Beck. Unvollständige oder offensichtlich wahrheitswidrige Anzeigen könnten nicht bearbeitet werden. Der Amtsleiter hebt hervor, dass mit der neuen Service-Leistung einem vielfachen Wunsch aus der Bürgerschaft nachgekommen wird.

Bereits in der Vergangenheit konnten Privatanzeigen elektronisch übermittelt werden. Hierzu war jedoch das Ausfüllen und die Übersendung einer unterschriebenen Anzeige notwendig.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3414 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.