„Reuchlin Digital online“ gestartet

Geben den Startschuss für "Reuchlin Digital online", von links: Petra Olschowski (Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg), Kulturbügermeisterin Sibylle Schüssler, Claudia Baumbusch (Stellvertretende Leiterin Kulturamt Pforzheim) Foto: Stadt Pforzheim/Natalie Hüeber

Digitalprojekt öffnet das Wirken Johannes Reuchlins für Besucher im Internet. "Game-based Learning" zum spielerischen Lernen.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Staatssekretärin Petra Olschowski vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gab am Dienstag im Museum Johannes Reuchlin den Startschuss für die Plattform „reuchlin-digital.de“. Der Besuch der Staatssekretärin in Pforzheim markierte zugleich den offiziellen Abschluss des Förderzeitraums von Reuchlin Digital.

„Ich freue mich außerordentlich, dass wir heute dank der finanziellen Förderung des Landes mit Reuchlin Digital ein Vorzeigeprojekt für den digitalen Wandel im Museum präsentieren können,“ begrüßte Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler die Delegation aus Stuttgart. „Die Digitalisierung unserer Museumslandschaft ist eine der größten aber auch eine der schönsten Herausforderungen und wichtiger Baustein unserer „Smart City“ Entwicklung.“

„Mit kultureller Bildung, Medien- und Demokratiebildung leisten die Museen einen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski. „Das Projekt Reuchlin Digital ist ein gutes Beispiel dafür, wie es mit innovativen und spielerischen Mitteln gelingen kann, dass sich Jugendliche und Erwachsene aller Gesellschaftsschichten und Kulturen mit unseren grundlegenden demokratischen Werten wie Toleranz und Meinungsfreiheit auseinandersetzen.“

Zwei Jahre Projektentwicklung

Seit Oktober 2018 hatte ein interdisziplinäres Team um die stellvertretende Kulturamtsleiterin Claudia Baumbusch, den Informatiker und Medienpädagogen Daniel Autenrieth und der Kunsthistorikerin Eleni Engeser das vom Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderte Modellprojekt Reuchlin digital entwickelt. Dr. Thomas Schmidt, Leiter der Arbeitsstelle für Literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg, hat als Mentor, Förderer und Mitglied des Lenkungskreises den Besuch der Staatssekretärin angeregt und organisiert.

Reuchlins Einsatz für Toleranz und Menschenrechte war handlungsleitend für das Konzept von Reuchlin Digital, das mit Design Thinking Methoden und einem hohen Grad an Beteiligung der Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Studierende) entwickelt wurde. Das Konzept verbindet Ansätze der kulturellen Bildung, der Medienbildung und der Demokratiebildung. So etwa macht Reuchlin digital das Museum als authentischen Ort am Standort von Reuchlins einstiger Bibliothek an der sogenannten „Wand des Humanismus“ sinnlich erfahrbar: mit Verfahren wie der Greenscreen-Technik bei dem sich die Schülerinnen und Schüler virtuell in diese Wand hineinplatzieren können. „Mit den digitalen und differenzierbaren Formaten, die sich die Schülerinnen und Schüler auswählen und mit denen sie selbstgesteuert das Museum erkunden, schaffen wir innovative lebensweltliche und handlungsorientierte Zugänge und öffnen das Museum für alle Schulen,“ so die beiden Projektleitenden Claudia Baumbusch und Daniel Autenrieth.

Insbesondere das agile Projektmanagement und die Kooperation mit den Forscherklassen aus den drei Partnerschulen Carlo Schmid Schule, Karl Friedrich Werkrealschule und Reuchlin Gymnasium sowie die Zusammenarbeit mit der PH Ludwigsburg haben den Projektverlauf und die Ergebnisse mitgestaltet. Mit großem Stolz wurde auch das jüngste Ergebnis der Projektarbeit präsentiert: der von Daniel Autenrieth konzipierte „Escape Room on demand“ namens „Reuchlin Escape“. Bei diesem, nach Prinzipien des „Game-based Learning“ aufgebauten Format, wird das Museum Johannes Reuchlin für 120 Minuten zum Spielort.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4285 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.