Die Logistik wird von drei Rotary-Clubs in Pforzheim und der polnischen Partnerstadt Tschenstochau übernommen. (Lesezeit: < 1 Minute)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Ein 21 Jahre altes, bisher in Huchenfeld stationiertes Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Pforzheim wird bald für die Feuerwehr im ukrainischen Charkiw seinen Dienst versehen. Passend am 21. Dezember wurde das immer noch einsatzfähige Fahrzeug in Pforzheim „verabschiedet“.
Das Feuerwehrfahrzeug wird über Bruchsal in die polnische Partnerstadt Tschenstochau gefahren, von wo aus es nach Charkiw in den Osten der Ukraine gebracht wird. Die Logistik ist dank des Einsatzes der drei Rotary-Clubs Pforzheim-Schwarzwald, Pforzheim und Tschenstochau ermöglicht worden.
„In Anbetracht der schrecklichen Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Menschen in der Ukraine unterstützen wir die Feuerwehren in der Ukraine selbstverständlich gerne“, so Erster Bürgermeister Dirk Büscher bei der Übergabe im Hof der Hauptfeuerwache. „Unsere volle Solidarität gilt den Feuerwehrangehörigen und anderen Kräften von Hilfsorganisationen, die inmitten von Chaos und Zerstörung versuchen, Menschenleben zu retten, Brände zu löschen und Hilfe zu leisten“, ergänzt Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer.