Gemeinsame Besichtigung des Pforzheimer Tierheims

Besuch von Erstem Bürgermeister Dirk Büscher mit Gemeinderatsmitgliedern im Tierheim Pforzheim (Foto: Stadt Pforzheim/Ljiljana Berakovic)

Erster Besuch des Gemeinderates im Tierheim.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen hat am Montagnachmittag Erster Bürgermeister Dirk Büscher gemeinsam mit Stadträtinnen und Stadträten das Tierheim Pforzheim besucht. Die Führung erfolgte durch die Tierheimleiterin Veronika Eberle und die Vereinsvorsitzenden René C. Maier-Stadtaus und Gotthard Zepezauer. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Stationen im Innen- und Außenbereich, hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen und haben einiges über den Arbeitsalltag, die Herausforderungen des Tierschutzes sowie die Vermittlung der Tiere erfahren. Ein Teil des Rundgangs beinhaltete auch die Besichtigung der sich noch im Bau befindlichen neuen Quarantänestation. „Es ist gut und wichtig, dass wir hier vor Ort einen Einblick in das Tierheim bekommen haben“, betont Erster Bürgermeister Dirk Büscher. „Es ist eine wertvolle Grundlage für unsere weiterhin enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Hintergrund der gemeinsamen Besichtigung war der vom Gemeinderat bewilligte Antrag des Tierheims auf städtische Zuwendungen. Bei den Zuschüssen handelt es sich um Gelder für den Ausbau der Erdbohrungen (Wärmegewinnung) und für die notwendige Renovierung der bestehenden Hundezwinger. Der Gesamtbetrag wird anteilig durch die Stadt Pforzheim, das Land, das Landratsamt Enzkreis und das Tierheim selbst getragen.

Die Verantwortlichen des Tierschutzvereins als auch die Tierheimleitung waren über das Interesse des Ersten Bürgermeisters Dirk Büscher und der ihn begleitenden Stadträtinnen und Stadträte sehr erfreut, da dies der erste Besuch des Gemeinderats im Tierheim überhaupt war.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.