Südwestdeutsches Kammerorchester mit neuer Intendantin

Anna Becker (Foto: Südwestdeutsches Kammerorchester)

Anna Becker übernimmt die seit August 2023 interimsmäßige Geschäftsleitung.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am 1. März 2024 übernahm Anna Becker als geschäftsführende Intendantin die Leitung des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Damit geht eine interimistische Geschäftsleitung zu Ende, die am 1. August 2023 begann und die von Detlef Wagner als ehrenamtlichem Geschäftsführer sowie Peter Conzelmann als Prokurist und Stephan Popp als Orchestermanager ausgeübt wurde.

Anna Becker war im vergangenen Oktober vom Verwaltungsrat des Orchesters zur Nachfolgerin von Andreas Herrmann gewählt worden. Die 33-jährige gebürtige Pforzheimerin ist aufgrund ihres Studiums und erster beruflicher Erfahrungen mit Orchestermusik bestens vertraut. Sie leitete seit 2020 Netzwerkstellen an staatlichen Musikhochschulen, zunächst an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, später in an der Hochschule für Musik Saar. Daneben war sie als Organisatorin für verschiedene Institutionen, u.a. das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland, tätig und hielt Vorträge an Institutionen wie der Universität Würzburg.

Anna Becker erhielt ihre Ausbildung als Jungstudentin für Violine an der Hochschule für Musik Saar. Später studierte sie Violine, Schulmusik sowie Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie dem Pariser Konservatorium „Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris“ (C.N.S.M.D.). Im Jahr 2022 wurde sie in das Mentoring-Programm „Frauen in Kultur und Medien“ des Deutschen Kulturrates aufgenommen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4317 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.