Arbeitsagenturchefin Lehmann zieht positive Bilanz nach Klingel-Insolvenz

Klingel-Unternehmenszentrale in der Pforzheimer Sachsenstraße

80 % aller ehemaligen Mitarbeiter mit neuer Stelle. Weitere Vermittlungsbemühungen für noch 220 verbleibende ehemalige Mitarbeiter.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Die Insolvenz des traditionsreichen Versandhändlers Klingel vor einem Jahr erschütterte Pforzheim und die gesamte Region Nordschwarzwald. Doch die Agentur für Arbeit unter der Leitung von Martina Lehmann konnte nun eine positive Bilanz ziehen: Über 80 Prozent der betroffenen 1.336 Mitarbeiter hätten eine neue Stelle gefunden.

„Als ich von der Insolvenz erfuhr, war klar, dass wir schnell handeln mussten“, erinnert sich Lehmann. Innerhalb kürzester Zeit wurde noch über das Wochenende eine Taskforce eingerichtet, um die betroffenen Mitarbeiter zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit Klingel und regionalen Unternehmen wurden Vermittlungsbüros direkt an den ehemaligen Klingel-Standorten eingerichtet und umgehend mit der Vermittlungsarbeit für betroffene Mitarbeiter begonnen.

„Alle Kolleginnen und Kollegen haben mitgeholfen, um eine schnelle und effiziente Unterstützung zu gewährleisten“, betont Lehmann. Durch intensive Beratungen und Weiterbildungsmaßnahmen konnten, so Lehmann, nicht nur hochqualifizierte Fachkräfte, sondern auch Mitarbeiter mit geringeren Qualifikationen in neue Jobs vermittelt werden.

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg sei die „enge Zusammenarbeit“ mit regionalen Unternehmen und dem von der Stadt Pforzheim eingerichteten Krisenstabs gewesen. Viele Unternehmen erkannten die Chance, boten neue Stellen an und unterstützten so die Integration der ehemaligen Klingel-Mitarbeiter. „Gerade die große Bereitschaft und Solidarität der regionalen Wirtschaft war ein entscheidender Faktor für den Erfolg unserer Vermittlungsbemühungen,“ so Lehmann.

„Trotz der positiven Entwicklung werden wir unsere Anstrengungen fortsetzen, um auch die noch verbleibenden 220 Mitarbeiter zu unterstützen“, so Lehmann. Sie dankte ihren Mitarbeitern und den regionalen Partnern für ihr Engagement.

Hinweis in eigener Sache: Dieser Artikel ist in einem Versuch KI-gestützt aus einer Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim erzeugt und danach nochmals redaktionell vom Autor bearbeitet worden. Die Fakten in diesem Text wurden explizit mit den Angaben in der Pressemitteilung gegengeprüft.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4568 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.