"Goldköpfe" beleuchtet große und noch nicht so große Wirtschaftsköpfe Pforzheims nach ihrer Motivation und Erfolgsrezepten. (Lesezeit: 2 Minuten)
Was macht der Wirtschaftsstandort Pforzheim aus? Trotz vieler Unkenrufen ist Pforzheim ein attraktiver Wirtschaftsstandort, nicht nur für die traditionsreiche Schmuck- und Uhrenindustrie, sondern auch immer stärker für die Präzisionsindustrie und auch immer noch für den Versandhandel. Und trotzdem bleibt Platz für Kreativberufe, nicht zuletzt auch durch die renommierte Fachhochschule für Gestaltung, die in einigen Bereichen, beispielsweise dem Transportation Design, tatsächlich Weltruf hat.
Einen Blick hinter den facettenreichen Wirtschaftsstandort zu werfen, das haben sich die Podcast-Macher Ana Kugli und Sebastian Seibel vorgenommen, die bereits einige Podcasts – genau, in Pforzheim – entwickelt haben und betreiben. Sie fragen in Ihrem Podcast in rund einstündigen Folgen junge Start-Up-Gründer und auch Geschäftsführer bereits etablierter Unternehmen nach ihrem Antrieb und ihren Erfahrungen. Wohin möchten sie und wie erreichen sie diese Ziele?
Der Goldköpfe-Podcast startet mit zwei Folgen: Die Designerin Isabelle Possehl hat ursprünglich in Pforzheim studiert, ein Designstudio gegründet und übt sich seit 2016 in der – Schuh-Produktion. Der Unternehmer Karsten Jung führt das etablierte Modehaus Jung und studierte vorher im Ausland, arbeitete in Norddeutschland, bevor er nun das elterliche Unternehmen weiterführt.
Hör- und abonnierbar ist der Podcast kostenlos auf den gängigen Podcast-Plattformen. Eine Übersicht über diesen und vielen weiteren Podcasts findet sich auf unserer Podcast-Übersicht „Pforzheim-Podcasts“, die sie zu all diesen Publikationen führt.