Stadt vergibt 250. Begrüßungsgutschein

Freuen sich über die Ausgabe des 250. Begrüßungsgutschein für Studierende, von links: Miriam Fieser, Projektmanagerin WSP-Hochschulservice, Hochschule Pforzheim-Prorektor Prof. Dr. Frank Niemann, Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch, Student Rafat Khaled mit Partnerin Diana Kostrova und Sohn Amir sowie WSP-Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsförderung Markus Epple (Foto: Stadt Pforzheim/Ralf Ziegler)

Vergabe des 250. Begrüßungsgutscheins innerhalb eines Jahres erreicht.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Seit Oktober 2023 können sich neu eingeschriebene Studierende der Hochschule Pforzheim über einen finanziellen Bonus in Form eines „Begrüßungsgutscheins“ freuen: Die Stadt vergibt einen Begrüßungsgutschein in Höhe von 100 Euro, wenn der Student oder die Studentin ihren Hauptwohnsitz nach Pforzheim verlegt.

Ziel mit dem Begrüßungsgutschein ist, Studierende für die Goldstadt zu gewinnen und sie von Anfang an in das städtische Leben einzubinden. „Hinter den Kulissen“ hat ein neuer Einwohner für eine Kommune finanzielle Auswirkungen im Finanzausgleich der Kommunen; mit jedem neuen Einwohner erhält die Kommune entsprechend eine zusätzliche Zuweisung von Steuergeldern.

Nach einem Jahr wurde nun feierlich der 250. Gutschein ausgegeben. Rafat Khaled, Student des Wirtschaftsingenieurswesens, war der glückliche Empfänger des Jubiläumsgeschenks. Er schätze die vielfältigen Einlösemöglichkeiten des Gutscheins, etwa in Geschäften, Gaststätten oder kulturellen Einrichtungen, so die Stadt in einer Mitteilung.

Die erfolgreiche Umsetzung der Aktion ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Pforzheim, der Hochschule und der Wirtschaft. „Die Begrüßungsgutscheine sind ein wichtiger Baustein unserer Bemühungen, Pforzheim als attraktiven Studienstandort zu positionieren“, betont Prof. Dr. Frank Niemann, Prorektor der Hochschule Pforzheim.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4602 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.