Der Winter ist dieses Jahr recht früh am Start und bringt den ersten Schnee pünktlich zum 1. Dezember (Lesezeit: < 1 Minute)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Blick heute morgen von der Südstadt aus auf Pforzheims Dächer war schon recht winterlich. In der Südstadt schneite es nachts immerhin so kräftig, dass es für eine Schneehöhe von 3 Zentimetern am Morgen reichte. Der städtische Winterdienst war bereits in der Nacht unterwegs, um Straßen freizuräumen und abzustreuen.
Für die nächsten Tage ist weiterer Niederschlag angekündigt, so dass es für einen Schneemann reichen könnte.
Weiße Weihnachten 2017?
Kurzum: Die Chancen stehen derzeit eher schlecht. Das CFE-Modell der amerikanischen National Centers for Environmental Predictions (NCEP) prognostizieren derzeit für Weihnachten über Mitteleuropa ein Hoch. Da gleichzeitig über Nordeuropa ein Tief prognostiziert wird, bleibt immerhin noch eine vorsichtige Chance.
Gängige Wettervorhersage-Websites prognostizieren für den Nordschwarzwald eine Schneewahrscheinlichkeit zwischen 30 und 40 %. Warten wir es ab.