Der Winter ist da (auch im Tal)

Der Blick heute morgen von der Südstadt aus auf Pforzheims Dächer war schon recht winterlich. In der Südstadt schneite es nachts immerhin so kräftig, dass es für eine Schneehöhe von 3 Zentimetern am Morgen reichte. Der städtische Winterdienst war bereits in der Nacht unterwegs, um Straßen freizuräumen und abzustreuen.

Für die nächsten Tage ist weiterer Niederschlag angekündigt, so dass es für einen Schneemann reichen könnte.

Weiße Weihnachten 2017?

Kurzum: Die Chancen stehen derzeit eher schlecht. Das CFE-Modell der amerikanischen National Centers for Environmental Predictions (NCEP) prognostizieren derzeit für Weihnachten über Mitteleuropa ein Hoch. Da gleichzeitig über Nordeuropa ein Tief prognostiziert wird, bleibt immerhin noch eine vorsichtige Chance.

Gängige Wettervorhersage-Websites prognostizieren für den Nordschwarzwald eine Schneewahrscheinlichkeit zwischen 30 und 40 %. Warten wir es ab.

Über Besim Karadeniz 252 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.