Arbeitslosenquote im Februar deutlich gesunken

Die heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen zeigen für den Raum Pforzheim einen sich weiterhin erholenden Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote sank von 6,4 % im Januar auf 6,1 %. Das ist insofern bedeutsam, da um diese Zeit üblicherweise die Zahl der Arbeitslosenquote stagniert oder leicht ansteigt. Auch auf das Land bezogen gibt es eine leichte Erholung von 3,5 % im Januar auf nun 3,4 % landesweit.

Noch deutlicher sind die Vergleiche der Februar-Werte mit denen aus dem Februar des letzten Jahres. In diesem Vergleich ist die Arbeitslosenquote in Pforzheim um 0,7 % gesunken, während sie landesweit um 0,4 % sank.

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen ist in Pforzheim ebenfalls leicht gestiegen. Im Februar wurden 933 Arbeitsstellen gemeldet (im Januar 946).

Über Besim Karadeniz 258 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.