Arbeitslosenquote im März 2018 weiter gesunken

Der Arbeitsmarkt in Pforzheim hat sich auch im März weiterhin gut entwickelt. Die Arbeitslosenquote ist von 6,1 auf 5,9 % weiter gefallen, das ist ein Rückgang von 410 Arbeitslosen. Landesweit ist die Arbeitslosenquote von 3,4 auf 3,3 % gefallen, so dass der Abstand der Arbeitslosenquoten zwischen Pforzheim und dem Land wieder auf einen Abstand von 2,6 % – wie zuvor im Dezember 2017 – gesunken ist.

Nahezu gleich geblieben ist die Zahl der gemeldeten freien Arbeitsstellen in Pforzheim. Hier waren im März 957 Stellen gemeldet, das sind exakt vier Stellen weniger, als im Vormonat.

Zu den Vorjahreszahlen zeigt sich weiterhin eine deutliche, positive Tendenz. Gegenüber dem März 2017 ist die Arbeitslosenquote um 0,8 % gefallen und die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen um 105 gestiegen.

Über Besim Karadeniz 406 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.