Schülergruppe aus China zu Besuch im Rathaus

Schüler aus dem chinesischen Hangzhou zu Besuch in Pforzheim (Foto: Stadt Pforzheim)

Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler aus der chinesischen Millionenstadt Hangzhou haben das Neue Rathaus besucht. Oberbürgermeister Peter Boch hat die Jugendlichen, begleitet von ihren Lehrern sowie Gymnasiasten des Kepler-Gymnasiums, im Foyer empfangen.

Die Austauschschülerinnen und -schüler der 10. Klasse sind für insgesamt zwei Wochen in Deutschland, die erste davon verbringen sie bei ihren Gastfamilien in Pforzheim. Während ihres Aufenthaltes nehmen sie am Unterricht im Kepler-Gymnasium teil, besuchen die Schmuckwelten, das Schloss Neuenbürg, das Mercedes-Benz Museum sowie abschließend das Sommerfest des Kepler-Gymnasiums. Betreut werden sie von den Lehrkräften Bernhard Fink von Rabenhorst und Kathrin Zimmermann. In der zweiten Woche sind Ausflüge nach Heidelberg und Köln geplant.

Bereits zum siebten Mal findet der Austausch zwischen den Schulen statt. Seit 2006 besuchen sich die Gruppen aus Deutschland und China alle zwei Jahre gegenseitig.

(Pressemitteilung Stadt Pforzheim)

Über Besim Karadeniz 580 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.