Aids-Hilfe zeigt Flagge am Internationalen Tag der Toleranz

Die Mitglieder des Ortsverbandes Pforzheim und Enzkreis des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, darunter auch die Aids-Hilfe Pforzheim, beteiligen sich aktiv als gesellschaftspolitische Akteure vor Ort und zeigen „Flagge“ – so auch im Rahmen des Internationalen Tages der Toleranz am heutigen 16. November.

Unterstützt wird die Pforzheimer Aids-Hilfe dabei explizit vom Landes- und Bundesverband Parität.

Aktionstage 70 – Jahre UN-Menschenrechte – „Mensch Du Hast Recht“

Seit 20. September 2018 ruft der Paritätische Ortsverband als Dachverband von 37 gemeinnützigen sozialen Trägern in Pforzheim und Enzkreis zu Aktionstagen im Jubiläumsjahr 70 Jahre UN-Menschenrechte auf – und reiht sich ein in eine landesweite Jahreskampagne des Gesamtverbandes unter dem Motto: „Mensch Du hast Recht!“

Im Jahr 1948 wurde die UN-Menschenrechtscharta verabschiedet mit Verankerung vielfältiger und gleicher Grundrechte für ein Leben in Würde weltweit. Damit wurde ein ethisch-moralischer Rahmen für den Schutz des Individuums und Glauben an den Wert jedes Menschen geschaffen.

Bereits in der Präambel wird die Notwendigkeit des Schutzes durch die Herrschaft des Rechtes erklärt – Nichtanerkennung und Verachtung haben immer wieder zu „Akten der Barbarei geführt“.

Auch in unserer deutschen Gesellschaft muss im Jahr 2018 immer wieder auf Verletzungen reagiert und um Einhaltung auf vielen Rechtsebenen gekämpft werden.

(Pressemitteilung Aids-Hilfe Pforzheim/bka)

Über Besim Karadeniz 566 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.