Abschwächung des Arbeitsmarktes im April

Arbeitslosenquote steigt um 0,2 Prozent gegenüber Vormonat an, im Gegensatz zur gleichbleibenden Landesquote.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch im April 2019 gab es in Pforzheim eine Abschwächung des Arbeitsmarktes und eine damit verbundene Erhöhung der Arbeitslosenquote.

Diese ist von März auf April um 0,2 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag sie noch bei 5,9 Prozent. Damit bleibt Pforzheim im April, hinter Mannheim und Freiburg (je 4,8 Prozent), Schlusslicht in Baden-Württemberg und muss zudem eine leichte Erhöhung der Quote verkraften, während in vielen Kreisen und auch im Land die Quote weitgehend gleichgeblieben ist.

Insgesamt waren 3.861 Menschen in Pforzheim arbeitslos gemeldet, davon 1.518 (39,3 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.343 (60,7 Prozent) in der Grundsicherung.

Im April wurden 237 Stellenangebote gemeldet. Das waren 73 oder 23,5 Prozent weniger als im Vormonat aber 41 oder 20,9 Prozent mehr als im April 2018. Derzeit sind 1099 offene Stellenangebote im Bestand, 185 oder 20,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim rechnet inzwischen damit, dass zumindest in Teilen der Wirtschaft mit einer konjunkturellen Eintrübung zu rechnen sei. „Uns erreichen vermehrt Anfragen von Firmen, die sich angesichts der abgeschwächten Nachfrage nach den Modalitäten für Kurzarbeit erkundigen. Der Beratungsbedarf in den Betrieben zu diesem Instrument steigt“, so die Agenturchefin Martina Lehmann.

(Pressemitteilung Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim/bka)

Über Besim Karadeniz 799 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.