WiP plant die Ausgabe von "Gutscheinen" für kostenloses Busfahren an den Adventssamstagen mit dem Hinweis, diese bei OB Boch oder Stadträten einzulösen.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim (WiP) fordert kostenlosen ÖPNV an den Adventssamstagen in der Stadt Pforzheim, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Am Samstag, 9. November möchte WiP hierzu im Zeitraum von 10 bis 13 Uhr am Leopoldsplatz/beim Dicken symbolisch „Gutscheine“ verteilen für die kostenlose Fahrt an den Adventssamstagen mit dem Hinweis, „diese bei OB Boch oder dem Stadtrat“ einzulösen.
Mit dieser Aktion möchte die Bürgerbewegung die Diskussion für einen besseren und kostenlosen und günstigeren ÖPNV anstoßen. In der Weihnachtszeit an den Adventssamstagen sei das Verkehrsaufkommen höher, weil viele Menschen zum Einkaufen in die Stadt gingen oder Zeit auf dem Weihnachtsmarkt/Mittelaltermarkt verbrächten. Um das Verkehrschaos in der Stadt zu reduzieren, sei kostenloser ÖPNV ein sinnvolles Angebot als Anreiz für viele Menschen, das Auto stehen zu lassen oder auf einen Parkplatz am Stadtrand zu parken und mit dem Bus in die Stadt zu fahren. „Wir sind überzeugt davon, es würde die Aufenthaltsqualität und die Frequenz in der Innenstadt erhöhen sowie den Verkehr reduzieren. Wir fordern den Stadtrat sowie die Verwaltungsspitze auf dies zu diskutieren und einzuführen“, so die Aktiven der Bürgerbewegung.
Die Stadt Karlsruhe mache es vor. Zum Stadtfest am letzten Wochenende war der ÖPNV in Karlsruhe kostenfrei und es sei für die Adventssamstage dieses Jahr ebenfalls geplant. Die Stadt Karlsruhe kostete dies „überschaubare 200.000 € am letzten Wochenende“.