Sternekoch Thomas Bühner kocht im Helios Klinikum

Sternekoch Thomas Bühner kocht im Helios Klinikum Pforzheim für die Belegschaft (Foto: Reinhardt/Helios Klinikum Pforzheim)

Zwölf Kreationen des Sternekochs werden voraussichtlich ab Herbst auch Patienten angeboten.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Dass Krankenhausessen und Haute Cuisine harmonieren können, bewies am vergangenen Freitag Sternekoch Thomas Bühner, bekannt aus “The Taste“ und „Das perfekte Profi-Dinner“: Ob Suppe von Belugalinsen oder Filet vom schwarzen Heilbutt, die Mitarbeiter im Helios Klinikum Pforzheim waren begeistert. Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Haute Cuisine, drei Michelin-Sterne und 19 Punkte im Gault&Millau zeichnen die Expertise von Thomas Bühner aus.

Erst vor wenigen Wochen startete Helios eine intensive Zusammenarbeit mit sechs renommierten Sterneköchen – Juan Amador, Thomas Bühner, Nils Henkel, Maike Menzel, Hendrik Otto, und Christoph Rüffer. Ziel des Projektes ist es, die Speisenversorgung der Patienten, Besucher und Mitarbeiter in den Helios Kliniken auf ein neues, exzellentes Niveau zu heben. Insgesamt zwölf Gerichte wurden von den Spitzenköchen kreiert. Das Helios Klinikum Pforzheim serviert bereits seit Mitte April seinen MitarbeiterInnen jeden Mittwoch zum „Tag der Sterne“ eines dieser Gerichte in der klinikeigenen Cafeteria – ein Angebot, das die Mitarbeiter mit wachsender Begeisterung annehmen.

Thomas Bühner, der weltweit als Keynote Speaker und Berater für gastronomische Konzepte aktiv ist, ist ein Überzeugungstäter. „Gerade für Patienten ist eine bedarfsgerechte Ernährung besonders wichtig und trägt zur Genesung und zum Wohlbefinden bei“, erklärt Bühner den Mitarbeitern von Helios. Mit im Gepäck hat er sein Kochbuch, das Helios für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu aufgelegt hat. Mit dem Besuch im Pforzheimer Klinikum kehrt Thomas Bühner auch ein wenig in seine alte Heimat und zu den Wurzeln seiner Kochkunst zurück. Er war drei Jahre in der Traube Tonbach in Baiersbronn als Koch tätig, bevor er seine steile Karriere in der Haute Cuisine begann.

Sternegerichte werden ab Herbst auch Patienten angeboten

Auch Klinikgeschäftsführerin Ulrike Vogt ist begeistert: „Gerade nach den vergangenen herausfordernden Monaten ist das eine schöne Möglichkeit, uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die hervorragende Leistung zu bedanken und ihnen etwas Gutes zu tun“, sagt sie.

Die zwölf Sternegerichte werden voraussichtlich ab Herbst stufenweise auch allen Patientinnen und Patienten im Helios Klinikum Pforzheim zur Auswahl angeboten. In den Genuss des kulinarischen Verwöhnprogramms durch Thomas Bühner kamen jedoch nur die MitarbeiterInnen des Helios Klinikum Pforzheim.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.