Einzelne bestätigte Corona-Fälle an drei Pforzheimer Schulen – Schulbetrieb geht weiter

Grafische Darstellung des Corona-Virus SARS_CoV-2 (Grafik: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS)

Quarantäne für betroffene Personen und häusliche Quarantäne für Kontaktpersonen. Gesundheitsamt gibt grünes Licht für weiteren Schulbetrieb.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

An der Osterfeld-Grundschule ist eine Schülerin positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Schülerin war jedoch bereits vor der Testung mehrere Tage nicht an der Schule, sodass weder für weitere Schülerinnen und Schüler noch für Lehrkräfte eine Quarantäne veranlasst werden musste. Auch die Kernzeitenbetreuung kann ohne Einschränkung für alle Kinder fortgesetzt werden.

An der Otterstein-Realschule sind zwei bestätigte Corona-Fälle aufgetreten. Hier sind insgesamt 60 Schüler/innen aus den Klassenstufen 7 und 9 und 11 Lehrkräfte betroffen. Die gemeinsam im Gebäude untergebrachte Otterstein-Werkrealschule ist nicht betroffen.

Außerdem ist an der Ludwig-Erhard-Schule eine Schülerin aus dem kaufmännischen Berufskolleg positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Betroffen sind dort 28 Schüler/innen sowie vier Lehrkräfte.

Die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne. Die Kontaktpersonen werden derzeit vom zuständigen Gesundheitsamt verständigt. Alle davon werden getestet und bleiben für 14 Tage ab letztem Kontakt zu den infizierten Schüler/innen in häuslicher Quarantäne. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird der Schulbetrieb an allen drei Schulen fortgesetzt. Weiterer Hygienemaßnahmen bedarf es im Moment seitens des Gesundheitsamtes nicht. Für Kontaktpersonen von Kontaktpersonen besteht kein Handlungsbedarf.

Weiterer Corona-Fall an den Beruflichen Schulen in Mühlacker

Auch in Mühlacker wird von der Beruflichen Schule ein Corona-Fall gemeldet, allerdings von einer Person, die nicht in Mühlacker wohnhaft ist.

Hier sind zwei Klassen 38 Mitschüler/innen und 11 Lehrkräfte betroffen. Die Kontaktpersonen werden derzeit vom Gesundheitsamt verständigt, allen wird ein Test angeboten. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird der Schulbetrieb hier wie an den anderen derzeit betroffenen Schulen fortgesetzt. Für Kontaktpersonen von Kontaktpersonen bestehe auch hier kein Handlungsbedarf.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.