Zeitumstellung in die Winterzeit nicht vergessen!

Same procedure as every year: Stellen Sie vor dem Zubettgehen Ihre Uhren um eine Stunde zurück, dann wird alles gut.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Alle Jahre wieder: Die Winterzeit kommt und damit auch die Uhrenumstellung in der jeweils letzten Oktoberwoche. Heute Nacht werden hierzu um 3 Uhr die Uhren in Mitteleuropa um eine Stunde zurück auf 2 Uhr gestellt.

Damit ist wieder erfreuliches verbunden: Die heutige Nacht wird eine Stunde länger. Dennoch bekommt man keine Stunde „geschenkt“, sondern am ehesten die Stunde wieder zurücküberwiesen, die im März in die Sommerzeit wanderte.

Und weil es so herrlich kompliziert ist: Während heute um 7:59 Uhr die Sonne aufgeht, geht die Sonne am morgigen Sonntag nicht gar um 8 Uhr auf, sondern wieder um kurz nach sieben. Und dafür wird es nun abends wieder schneller dunkel, da es dann um 18 Uhr so dunkel ist, wie in der Sommerzeit um 19 Uhr.

Genug „kluggescheißert“ – schlafen Sie gut!

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.