Tarifanpassungen im öffentlichen Personennahverkehr des VPE

Logo Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE)

Preiserhöhungen von durchschnittlich 2,57 Prozent. Kinderfahrpreise bleiben preisstabil, Kindergartengruppen fahren zukünftig kostenlos.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 werden die Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr des Verkehrsverbundes Pforzheim Enzkreis (VPE) „moderat angepasst“. Die Tariferhöhung beträgt im gesamten Verbundgebiet im Durchschnitt dabei 2,57 Prozent.

Das habe der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes beschlossen, wie der VPE heute mitteilt. Die 16 Verkehrsunternehmen seien mit „Kostensteigerungen vor allem im Personal- und Betriebsbereich konfrontiert“, die zum Teil an die Fahrgäste weitergegeben würden. Corona-bedingte Fahrgeldeinbußen könne die Tariferhöhung indes nicht ausgleichen.

Bei den Preisanpassungen seien Kinder besonders im Fokus gewesen; so bleiben Kinderfahrpreise preisstabil. Zudem könnten nun Kindergartengruppen von 5 bis 30 Personen ab dem 13. Dezember mit einem kostenlosen Fahrschein im gesamten VPE-Gebiet fahren.

Im Bereich des elektronischen Vertriebs würden elektronische Fahrpreise „preislich noch attraktiver“. Bis zu 30 Cent lassen sich einsparen gegenüber dem Barverkauf im Einzelticketbereich.

Eine neue Tarifbroschüre ist ab Anfang Dezember erhältlich, die über alle Preisänderungen Auskunft geben soll. Diese Broschüre wird erhältlich sein im Service Center in Pforzheim, bei den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen sowie in den Reisezentren der Bahnhöfe Pforzheim, Bretten, Mühlacker und Vaihingen/Enz.

Über Besim Karadeniz 2177 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.