Corona-Inzidenz weiterhin unter 200

Grafische Darstellung des Corona-Virus SARS_CoV-2 (Grafik: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS)

7-Tage-Inzidenz bleibt in Pforzheim bei unter 200. Situation in Intensivstationen in Pforzheimer Krankenhäusern tendenziell stabil.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz des Corona-Pandemiegeschehens in Pforzheim bleibt weiterhin unter dem kritischen Wert von 200, nachdem die gestrigen Zahlen des Gesundheitsamtes aufgrund eines offensichtlichen Übermittlungsfehlers an das Landesgesundheitsamt – es wurden jeweils null Neuinfektionen in Pforzheim und Enzkreis gemeldet – unbrauchbar waren.

Für Pforzheim beträgt heute die 7-Tage-Inzidenz 178 und für den Enzkreis 106. Weiterhin ist Pforzheim nach dem Stadtkreis Heilbronn der am zweitstärksten betroffene Kreis in Baden-Württemberg. Die 7-Tage-Inzidenz für das gesamte Bundesland beträgt heute 105.

Auch Zahl der Todesfälle sinkt leicht

Mit der Gesamtzahlen von 98 corona-bedingten Todesfällen in Pforzheim und 162 im Enzkreis stabilisiert sich die Todesrate in der Region. Seit vergangenen Dienstag wurden 26 weitere Todesfälle gemeldet; im 7-Tage-Zeitraum davor wurden noch 32 neue Todesfälle gezählt. Weiterhin sind vor allem ältere Menschen ab 80 Jahren am stärksten betroffen, unter andere auch durch Corona-Ausbrüche in Alters- und Pflegeheimen.

Entspannung auch bei Intensivplätzen

Mit 50 belegten und 15 freien Intensivplätzen in den Krankenhäusern in Pforzheim bewegt sich die Zahl der freien Intensivbetten mit heutigen 30 % in etwa wieder auf dem Niveau von Anfang Dezember. Ähnlich sieht es dabei mit den Zahlen der intensivpflichtigen Covid-19-Patienten aus: Für heute meldet das DIVI-Intensivregister 14 intensivpflichtige Covid-19-Patienten, von denen sechs Personen künstlich beatmet werden müssen.

Das Helios Klinikum Pforzheim, das aussagekräftigere Zahlen zu Belegungen mit Covid-19-Patienten liefert, meldet einen deutlichen Rückgang von Covid-19-Patienten. Von insgesamt 237 stationären Patienten sind 17 Personen von Covid 19 betroffen. Vor allem die Zahl von Covid-19-Patienten auf Normalstation ist sehr deutlich um fast zwei Drittel im Vergleich zur Vorwoche gesunken; von 188 Patienten auf Normalstation sind 11 Personen von Covid 19 betroffen.

Über Besim Karadeniz 2063 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.