Pforzheimer Mode-Absolventen zum ersten Mal Teil der Modenschau Neo Fashion

Die Kollektion „Humaliennoid“ von Ecehan Altikardes (Foto: Cem Gecginci)

Modenachwuchs zeigt digitale Präsentation ihrer Kollektionen im Rahmen der Berliner Fashion Week.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Veränderungen zurzeit und der konstante Wandel von analog zu digital spiegeln sich auch in der Mode wider: Die „Neo Fashion 2021“, die Modenschau für Nachwuchs-Designer im Rahmen der Berliner Fashion Week, findet dieses Jahr ebenfalls digital statt. Erstmalig dabei: der Studiengang Mode der Hochschule Pforzheim.

Acht Kollektionen von Absolventen aus dem Jahr 2020 sind seit heute online verfügbar. Zu sehen sind die Abschlussarbeiten von Martha Hupfauer, Franziska Goll, Janina Reindl, Ecehan Altikardes, Jonas Konrad, Thomas Sterzer, Friederike Bischoff und Rebar Aziz. Die Präsentation wurde online ausgestrahlt und ist unter anderem auf YouTube archiviert:

„Corona und das digitale Arbeiten haben Distanzen verringert, die großen Shows und Spots sind nur noch einen Klick entfernt“, sagt Mode-Studiengangleiterin Professorin Sibylle Klose. „Berlin ist kreativer ‚melting pot‘ und zieht internationales Interesse auf sich. Um so wichtiger ist es, ein Teil dieser Community zu sein. Für die Studierenden ist es großartig, sich mit den Kreativen anderer Hochschule messen zu können. Denn Wettbewerb und Bench-Marking sind ebenfalls ein Teil der Modebranche“.

Die Modenschau Neo Fashion setzt sich zum Ziel, eine Bühne für die besten Absolventen und Absolventinnen von Modehochschulen zu bieten. In diesem Jahr nehmen elf deutsche Hochschulen teil. Rund 2.000 Besucher haben im letzten Jahr die Neo Fashion in der Hauptstadt verfolgt.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4336 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.