Stadt stellt Wanderbroschüre vor

Broschüre "Wanderbares Pforzheim" (Foto: WSP)

Neue Wanderbroschüre mit Wanderwegen in der Tourist-Information am Schlossberg erhältlich.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Die neue Wanderbroschüre „Wanderbares Pforzheim“, herausgegeben vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) enthält 24 Entdeckungstouren in Pforzheim und seinen umliegenden Stadtteilen. Die 24 Wanderrouten beinhalten 17 familienfreundliche sowie sieben barrierefreie Strecken mit unterschiedlichem Schweregrad. Die kürzeste Wanderung ist 2,3 Kilometer, die längste knappe 35 Kilometer lang. Somit beinhaltet „Wanderbares Pforzheim“ sowohl für Wanderanfänger als auch Wandererfahrenere ein vielfältiges Angebot. Des Weiteren sind einige Spielideen für kleine und große Wanderbegeisterte enthalten, sodass keine Langeweile aufkommt und der Wald spielerisch kennengelernt werden kann, wie die Stadt mitteilt.

Die Wanderrouten wurden in enger Zusammenarbeit zwischen den engagierten Wegewarten des Schwarzwaldvereins, dem Deutschen Alpverein Sektion Pforzheim, der Forstverwaltung der Stadt Pforzheim sowie dem städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim zusammengestellt. Leiterin des Tourismusmarketing vom WSP, Isabell Prior, ist die meisten Strecken selbst abgelaufen und überprüfte sie auf Attraktivität, Beschaffenheit und Beschilderung. „Uns ist es wichtig, unseren Kundinnen und Kunden das optimalste Wandererlebnis bereitzustellen. Diese Broschüre soll die Bürgerinnen und Bürger als auch die Gäste dazu inspirieren, die Natur in Pforzheim zu entdecken. Alle Wandervorschläge sind sowohl in der Broschüre, als auch online auf der Webseite unter www.stadt-land-enz.de/wandern abrufbar“, erklärt Prior.

„Wichtig war uns, dass die verschiedenen Ortsteile Pforzheims mit mindestens einer Wandertour vertreten sind, um ein breites Angebot für unterschiedliche Zielgruppen und Generationen – insbesondere für Familien zu schaffen“, fügt WSP-Direktor Oliver Reitz hinzu. Initiiert wurde die Idee vom Verkehrsverein Pforzheim für welchen es ein großer Herzenswunsch war, eine praktische und vollständige Wanderbroschüre für den regelmäßigen Gebrauch anzubieten. Die Broschüre besticht nun besonders durch die schönen Bilder, aber auch durch einheitliche, leicht einzuprägende Symbole etwa zu Einkehrmöglichkeiten oder Attraktionen sowie mit dem Mobiltelefon scannbare QR-Codes, welche zum Download der digitalisierten Karten weiterleiten. Der erste Vorsitzende des Verkehrsvereins Pforzheim, Günter Ihlenfeld, ergänzt: „Die Wanderbroschüre ist ebenfalls für Neubürgerinnen und Neubürger eine perfekte Möglichkeit Pforzheim mit seinen vier Burgen, drei Flusstälern und zahlreichen Wanderwegen kennenzulernen.“

Ab sofort ist die Wanderbroschüre „Wanderbares Pforzheim“ für 2,50 Euro in der Tourist-Information am Schlossberg erhältlich.

(Pressemitteilung Stadt Pforzheim, bka)

Über Besim Karadeniz 2629 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.