Es war ein Überschallknall.

+++ Breaking News +++

(Lesezeit: < 1 Minuten)

Was im Titel steht. Mehr nicht. Ehrlich. Gab es früher gefühlt täglich. Es kann entweder ein Kampfflugzeug oder eine Concorde oder eine Tupolev Tu-144 gewesen sein. Die beiden letzteren Flugzeuge fliegen seit 2003 beziehungsweise 1978 nicht mehr. Jeweils eine dieser beiden Flugzeuge stehen in Sinsheim im Museum.

Das andere Flugzeug, das heute Nachmittag über Pforzheim flog, war ein kleines Messflugzeug aus Donaueschingen. Es ist die Enz entlang geflogen. Und es hatte Propeller. Es kann nicht ansatzweise so schnell wie der Schall fliegen.

Grund für die kurz aufeinanderfolgenden Überschallknaller war ein kurzfristiger Aufklärungseinsatz zweier Kampfflugzeuge aufgrund eines Zivilflugzeugs, dass den Funkkontakt verloren habe.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3304 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.