Festnahmen in Sachen Betäubungsmitteln

Fünf Männer aufgrund Handels mit Betäubungsmitteln "im Kilogrammbereich".

(Lesezeit: 2 Minuten)

Bei Hausdurchsuchungen wurden am heutigen Mittwoch insgesamt fünf Männer, die im Verdacht stehen, einen „schwunghaften Handel“ mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Pforzheim betrieben zu haben, so die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das Polizeipräsidium Pforzheim in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Gegen vier der nun Festgenommenen, alle im Alter zwischen 27 und 32 Jahren, wurden bereits vor Vollzug der Durchsuchungsbeschlüsse Haftbefehle beim Amtsgericht Pforzheim erwirkt. Ein weiterer Mann wurde wegen Feststellungen bei der Durchsuchung vorläufig festgenommen. Dieser 34-jährige Mann steht im Verdacht, im Besitz von aufgefundenem Marihuana „im Kilogrammbereich“ zu sein.

Über die Festnahmen hinaus konnte umfangreiches, mutmaßliches Beweismaterial, darunter drei Kilogramm Marihuana, Kleinstmengen diverser anderer Betäubungsmittel, Bargeldbeträge im oberen fünfstelligen Bereich, verbotene Gegenstände, drei Schreckschusswaffen, diverse elektronische Datenträger und mutmaßliche Dopingpräparate sichergestellt werden.

Die fünf Tatverdächtigen wurden noch am Mittwoch auf Antrag der Zweigstelle Pforzheim der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt. Den Durchsuchungsmaßnahmen an zwölf Objekten im Stadtgebiet Pforzheim seien mehrmonatige „intensive“ Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Calw vorausgegangen. Das Polizeipräsidium Pforzheim wurde bei der Durchsuchungsmaßnahme unter anderem durch Beamte des „Polizeipräsidiums Einsatz“ unterstützt. Insgesamt waren 165 Einsatzkräfte beteiligt.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3088 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.