Tanz-Theater Pforzheim zu Besuch in Osijek

In der vorderen Reihe zeigen die Mitglieder vom Tanz Theater Pforzheim (v.l.) Tse Wei Wu, Chelsea DesLauriers, Eleonora Pennacchini und Damian Gmür (stellvertretender Ballettdirektor) ihr Können (Foto: Ana Maric)

Besuch auf Wunsch nach intensiverem Austausch und einer langfristigen Kooperation.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Ein Projekt des Tanz-Theaters Pforzheim hat die Verbindung Pforzheims mit der Partnerstadt Osijek nochmals intensiviert: Der stellvertretende Ballettdirektor Damian Gmür war gemeinsam mit drei Tänzerinnen und Tänzern für ein einwöchiges Aktionsprogramm in der ostslawonischen Stadt. Sie boten Workshops und Trainingseinheiten für freiberufliche Tanzschaffende aus Osijek an, um ihnen Einblicke in die kreative Arbeit des Pforzheimer Tanztheaters zu verschaffen. Langfristiges Ziel ist es, in Osijek ein Dreisparten-Theater mit Musiktheater, Schauspiel und Tanz aufzubauen und damit eine vielseitige zeitgenössische Kulturszene zu etablieren.

Entwickelt hatten sich die Kontakte im Rahmen des Kultursommer-Festivals in Osijek im vergangenen Sommer, das vom Tanz Theater Pforzheim eröffnet wurde. Aus Osijek kam der Wunsch nach einem intensiveren Austausch und einer langfristigen Kooperation. Die Stadt Pforzheim war gerne bereit, diese Zusammenarbeit zu unterstützen. „Die Akteure vor Ort sind sehr offen, extrem motiviert und unglaublich neugierig auf unsere Arbeit“, so Damian Gmür und weiter: „Wir konnten ihnen hier Impulse für ihre Netzwerkarbeit geben, die sie engagiert fortführen wollen.“ Städtepartnerschaftskoordinatorin Monika Finna ergänzt: „Tanz verbindet und überwindet Grenzen. Ich freue mich daher über einen langfristigen Kulturaustausch zwischen Pforzheim und unserer Partnerstadt.“

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4325 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.