Hans Mann erhält Auszeichnung des Rotary Clubs

Hans Mann erhält Auszeichnung des Rotary Clubs, von links: Hans Mann, Dr. Peter Fedon, Gerhard Baral (Foto: Andreas Riethmaier)

Rotary Club International würdigt mit seiner Auszeichnung das jahrelange Engagement Manns in der Initiative Stolpersteine.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Im Rahmen eines festlichen Abends im Pforzheimer Gasometer erhielt Hans Mann am Dienstag durch den Rotary Club International die Paul-Harris-Fellow-Auszeichnung. Hans Mann prägt seit über 18 Jahren die Initiative Stolpersteine der Löblichen Singergesellschaft von 1501 Pforzheim mit und hat dabei Hunderte von Schicksalen Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger erforscht, die durch die Nationalsozialisten im Dritten Reich verfolgt oder ermordet wurden. Weit über 350 durch Sponsoren finanzierte Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig sind auf diese Weise seit 2008 in Pforzheim und im Enzkreis verlegt worden.

In seiner Laudatio erinnerte Gerhard Baral, dass Hans Mann durch diese Arbeit und sein Netzwerk in Europa und weltweit zu einem „Vorbild für das große Engagement und das Lebendigmachen der dunklen deuche Geschichte“ durch die Publikationen von persönlichen Schicksalen von Bürgerinnen unserer Stadt wurde.

Die Verleihung der Auszeichnung wurde durch den Präsidenten des Rotary Club Pforzheim, Dr. Peter Fedon, vorgenommen. Er überreicht die Urkunde und die Anstecknadel der Auszeichnung des Rotary Club International für die besonderen Verdienste von Hans Mann.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4452 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.