Projekt Stolpersteine sucht Spender

Screenshot des Crowdfunding-Projekts der Löblichen Singer für das Stolperstein-Projekt in Pforzheim

Finanzierungsphase für weitere Stolpersteine auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Pforzheim läuft. Spendenbetrag von 4.500 Euro anvisiert.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Seit 2008 betreut die Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim das europaweite Stolpersteine-Projekt des Künstlers Gunter Demnig im Raum Pforzheim. Rund 300 verlegte Stolpersteine sind das Ergebnis dieses ehrenamtlichen Engagements – bis heute.

Vor einigen Wochen haben die Löblichen zusammen mit der Volksbank Pforzheim auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ ein Spendenprojekt gestartet, um einen Finanzierungstopf für weitere Stolperstein-Verlegungen in der Zukunft zu sichern. Dieses Spendenprojekt ist nun in der Finanzierungsphase und damit kann gespendet werden. Als selbstgestecktes Ziel sind 4.500 Euro anvisiert, was bei einem kalkulierten Preis von 185 Euro pro Stolpersteinverlegung rund 24 neue Stolpersteine finanziert.

Volksbank Pforzheim unterstützt jede Spende

Die Volksbank Pforzheim unterstützt dabei jede einzelne Spende aus ihrem Fördertopf, der insgesamt 30.000 Euro für gemeinnützige Projekte enthält. Bis zu einem Spendenbetrag von 50 Euro verdoppelt die Volksbank den Spendenbetrag. Höhere Spenden finanziert die Volksbank mit einem Betrag von 50 Euro.

Für eine Spende von 185 Euro (die dann ebenfalls von der Volksbank mit zusätzlichen 50 Euro bezuschusst wird) ist auch eine Patenschaft für einen Stolperstein möglich, wenn die Spende über die Crowdfunding-Plattform geleistet wird. Patenschaften werden auf der Website der Stolpersteine in Pforzheim bei jedem Eintrag über einen Stolperstein mit erwähnt.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4325 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.