Haben sie ungenutzte Lego-Steine daheim?

Die Teilnehmer der 72-Stunden-Aktion bekommen ihre Aufgabe

Bunt aus Plastik und auf der Oberseite mit Noppen versehen. Legosteine sind in vielen Kinderzimmern verbreitet. Jetzt werden sie allerdings gesucht für einen guten Zweck.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am Donnerstag ging’s los. Die Ministranten und Pfadfinder aus Pforzheim trafen sich, um ihre gemeinsame Aufgabe beim Projekt „72 Stunden – uns schickt der Himmel“ anzutreten. Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände.

Mit der dritten bundesweiten Sozialaktion möchte die katholische Jugend die Welt ein Stück besser machen. Beim gestellten Thema, Inklusion in der Stadt Pforzheim sichtbarer zu machen, sind die beteiligten Kinder und Jugendlichen aufgefordert, nach Barrieren in Einrichtungen und Läden zu suchen und dann durch das Bauen von Rampen diese Hürden zu beseitigen.

Geschaffen werden sollen diese Überwindungshilfen aus Lego-Klemmsteinen oder kompatiblen Steinen anderer Hersteller, die nun als Spenden gesucht werden. Wer also in seinem Keller oder auf dem Dachboden noch eine Kiste mit entsprechenden Steinen hat und diese für den guten Zweck zur Verfügung stellen möchte, darf diese gerne in der Pforzheimer Franziskusgemeinde in der Erbprinzenstraße abgeben.

Kontakt kann geknüpft werden über Martin Butscher über 01514 2482 221 und per email an bezirk@dpsg-pforzheim.de

Björn Fix
Über Björn Fix 266 Artikel
Björn Fix (bf), Jahrgang 1970, passionierter Fotoreporter und ständiger Mitarbeiter bei PF-BITS seit der ersten Stunde. Als gut informierter, zuverlässiger und gern gesehener Zuschauer und Beobachter ist er vor allem zuständig für aktuelle und "fixe" Berichterstattungen aus der Region.