Pforzheims Bevölkerung wächst (wieder)

Zensus 2022

Erste Ergebnisse des Zensus 2022 von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder bekanntgegeben.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Nach den Zahlen wird die neue Einwohnerzahl Pforzheims auf genau 133.110 Menschen mit Hauptwohnsitz in Pforzheim beziffert. Das ist eine Steigerung um 4,8 Prozent im Bezug auf den Zensus 2011 oder ein Plus von 6.058 Personen. Damals hatte Pforzheim einen Rückgang der Bevölkerungszahl um 4,5 Prozent verzeichnet. Die zuständigen Institutionen veröffentlichten die Ergebnisse aus der Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis und auf Basis der Gebäude- und Wohnungszählung zum 15. Mai 2022.

„Die Zahlen fallen erfreulicherweise sogar höher aus, als wir das erwartet hatten“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Mit dieser positiven Entwicklung können wir auch den Rückgang ausgleichen, den wir noch beim Zensus 2011 zu verzeichnen hatten.“ Dies werde für Pforzheim unter anderem beim kommunalen Finanzausgleich von Vorteil sein und sich damit auch positiv auf die städtischen Finanzen auswirken.

Es zeige sich aber auch, so Boch, dass Pforzheim als Standort zum Wohnen und Arbeiten als „zunehmend attraktiver“ wahrgenommen und von seiner guten Lage zwischen den Ballungsräumen Stuttgart und Karlsruhe profitiere. Zudem falle in den Daten auf, dass die Zuwächse vor allem auf Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit zurückzuführen sind (etwa 5.200 der 6.058 zusätzlichen Personen). Demgegenüber reduziert sich der Ausländeranteil im Vergleich zur amtlichen Einwohnerzahl auf 28,7 Prozent (innerhalb der amtlichen Einwohnerzahl: 29,4 Prozent).

Um die Wohn- und Lebenssituation zum Stichtag 15. Mai 2022 in der Goldstadt bestmöglich abzubilden, hat die örtliche Erhebungsstelle für den Zensus der Stadt Pforzheim gemeinsam mit rund 90 Erhebungsbeauftragten und dem Statistischen Landesamt im Jahr 2022 aufwändig Daten erhoben.

Die amtliche Einwohnerzahl dient bis zum nächsten Zensus (voraussichtlich im Jahr 2031) als Grundlage für die Statistischen Landesämter. Weitere Informationen und Daten zur Wohn- und Lebenssituation der hiesigen Bevölkerung werden der Stadt Pforzheim in den nächsten Wochen und Monaten zur Verfügung gestellt und seitens der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder folgen.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4455 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.