Zweite Auflage des BlackForestJazz-Festivals im Herbst

BlackForestJazz

Viele Jazz-Stars an über 20 Orten im Nordschwarzwald. In Pforzheim unter anderem im Jazzclub Domicile und im TurmQuartier.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr brandet auch in diesem Jahr wieder eine Jazz-Welle in der Region – das BlackForestJazz-Festival geht vom 19. September bis 6. Oktober 2024 in seine zweite Auflage an verschiedenen Stätten im gesamten Nordschwarzwald.

Unter der künstlerischen Leitung des renommierten Jazz- Musikers und Echo- und OPUS Preisträgers, Sebastian Studnitzky, wurde das Festival nochmals ausgeweitet und das Programm zusammengestellt. An über 20 Orten, von Altensteig über Freudenstadt, Fest-Spiel-Haus in Simmersfeld, Calw, Bad Wildbad mit seinem Kurtheater, dem Schloss Neuenbürg über Pforzheim u.a. mit dem Jazzclub Domicile und dem Alten Schlachthof bis zum UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn und vielen mehr, wird ein Programm mit besonderen Künstlerinnen und Künstlern sowie deren Projekte als neue Entdeckungen in der BlackForestJazz Welt zu erleben sein.

Eröffnet wird das Festival am Donnerstag, 19. September im Pforzheimer Kulturhaus Osterfeld von Sebastian Studnitzky & Friends. Am Geburtstag des Echo-Preisträgers spielt er mit zahlreichen Gästen u.a. Claudio Puntin (Woodwinds & more), Haggai Cohen (Bass), Bodek Janke (Drums). In Maulbronn wird im Rahmen der Nina Simone Story deren Musik und das Leben der großen Künstlerin durch die Sängerin Fola Dada, Erzählerin Katharina Eickhoff und den Musikern Florian Dohrmann, Ulf Kleiner, Felix Schrack sowie Christoph Neuhaus interpretiert mit Geschichten und Songs am Sonntag, 22. September um 19 Uhr. Weitere Künstler sind zu erleben, wie die aus Kolumbien stammende Jazz-Gitarristin Nathalia Rose oder der ausgezeichnete Justin Zitt mit seinem Trio. Lange nicht mehr zu hören war einer der aufregendsten Komponisten und Jazzmusiker Florian Ross mit seinem Quartett. Der in Köln lebende und in Pforzheim geborene Musiker wird am 25. September im TurmQuartier der Sparkasse Pforzheim Calw zu erleben sein.

Einen besonderen Reitz des Festival machen die ganz unterschiedlichen, aber immer besonderen Veranstaltungslokalitäten aus, wie der Jazz Club, die Theaterbühne, das Schloss und die mittelalterliche Schlosskirche. Es lohnt sich also, auf musikalische und örtliche Entdeckungsreisen durch den Nordschwarzwald zu gehen. Das vollständige Programm eingesehen und Ticketbestellungen vorgenommen werden können auf der Website von BlackForestJazz unter www.blackforestjazz.de.

Das Festival wird umgesetzt von der Tochtergesellschaft des Kulturhaus Osterfeld, der PF Event GmbH sowie der Organisation und Planung von Baral & Partner Events. Das Festival wurde erneut durch zahlreiche Förderer finanziert und kann somit bestens aufgestellt in die zweite Auflage gehen.

Über Besim Karadeniz 4670 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.