Brand sorgt für starke Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung in weiten Teilen der Stadt. (Lesezeit: 2 Minuten)
Ein Brand, möglicherweise in einer Autowerkstatt, in der Hildebrandstraße sorgt aktuell für eine gewaltige Rauchwolke und Geruchsbelästigung in mehreren Stadtteilen, unter anderem in der Innenstadt, dem Rodgebiet und der Südoststadt. Nach ersten Angaben der Feuerwehr ist in einer Autowerkstatt ein Fahrzeug in Brand geraten. Derzeit ist das KF-Quartier rund um den Brandort, also vor allem die Kaiser-Friedrich-Straße und die Steubenstraße, für Löscharbeiten der Feuerwehr gesperrt.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des derzeitigen Westwindes, der den Rauch über die Innenstadt ziehen lässt, empfiehlt es sich, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Update um 18:08 Uhr
Die Rauchentwicklung ist inzwischen erheblich stärker geworden. Eine riesige Rauchwolke zieht sich über die Innenstadt in Richtung Osten.
Update 18:29 Uhr.
Über Warn-Apps wie NINA wird nun eine erste Warnung herausgegeben. Die Integrierte Leitstelle fordert auf, Fenster geschlossen zu halten, zudem könne im Bereich der Hildebrandstraße die Wasserversorgung beeinträchtigt sein. Es wird empfohlen, den Bereich großflächig zu meiden.
Update 22:48 Uhr
Über die gängigen Warn-Apps wurde nun Entwarnung zur Rauchentwicklung gegeben.